Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

 

 

 

Küsten-Motorschiff "Sea Maid"

 

 

Die in Westerrönfeld bei Rendsburg ansässige Reederei Leistikow (Martin und Hartmut Leistikow) gab vermutlich bereits 1968-69 bei der Husumer Schiffswerft den Auftrag zum Bau eines für damalige Verhältnisse modern gestalteten Küstenmotorschiffes zum Transport von verschiedenen Stückgütern oder Trockenladungen und den damals verstärkt aufkommenden Containern im küstennahen Feederdienst. Dieser vielfältig einsetzbare Schiffstyp lief in den folgenden Jahren in modifizierter Form auch für andere Auftraggeber bei der Husumer Schiffswerft vom Stapel. Als Neubau Nr. 1287 wurde 1970 die "M.S. Sea Maid" auf Kiel gelegt. Der mit 499 BRT vermessene Neubau wurde im Verlauf des Jahres 1970 fertiggestellt und konnte am 08. September des Jahres die finale Werftprobefahrt absolvieren.

Korrespondent-Makler der Reederei Leistikow war die ehem. traditionsreiche Firma Johs. Thode mit Sitz in einem markanten Backsteingebäude in Hamburg Altona an der Köhlbrandtreppe. Heimathafen des Schiffes war vermutlich deshalb nicht Rendsburg, sondern Hamburg.

 

Ein weitgehend baugleicher Neubau der Husumer Schiffswerft war die "M.S. Sea Girl". Sie wurde 1971 als Neubau Nr. 1400 auf Kiel gelegt. Bauname des Schiffes war "M.S. Fortuna"Ein weitgehend baugleicher Neubau der Husumer Schiffswerft war die "M.S. Sea Girl". Sie wurde 1971 als Neubau Nr. 1400 auf Kiel gelegt. Bauname des Schiffes war "M.S. Fortuna"

Der genaue weitere Lebenslauf des Schiffes ist im Detail schwer zu verfolgen.

Gesichert sind folgende Namenswechsel:

 

1974 umbenannt in "M.S. Eco Lima"

1987 umbenannt in "M.S. Hipocampo"

Im Juli 1992 umbenannt in "M.S. TMP Taurus"

Im November 2000 umbenannt in "M.S. Captain Aboudi"

Im September 2001 umbenannt in "M.S. Rshid"

Im Otober 2002 umbenannt in "M.S. Jimmy A"

Im Juli 2008 umbenannt in "M.S. Condor 1"

Im Juni 2012 letztmalig umbenannt in "M.S. Sirena"

 

 

 

 

In den Jahren ab 2000 wurde das Schiff insgesamt elf Mal (2000, 2006, 2007, 2010, 2012) an die Kette gelegt aufgrund offener Rechnungen oder technischer Mängel. Details hierzu sind nicht bekannt. Final wurde das Schiff im zweiten Halbjahr 2013 in der Türkei abgewrackt.

 

 

 

M.S. Sea Maid, Bauwerft Husumer Schiffswerft, Husum, BNR 1287M.S. Sea Maid, Bauwerft Husumer Schiffswerft, Husum, BNR 1287

Technische Daten:

IMO Nr.: 7026601 / BRT 499  / 72 TEU / Länge: 76,30 Meter / Breite: 11,90 Meter / Höhe: 6,40 Meter / Tiefgang: 3,93 Meter /  Besatzung: unbekannt / Antrieb über 1 MWM Dieselmotor (TBD 501-6U) 1650 PS, 1 Feststellpropeller Typ Zeise / Geschwindigkeit 13,0 Knoten

 

 

 

 

Das Modell: gebaut ca. 1969 bei bei Schiffsmodellbau H. Reiche, Nordhastedt im Maßstab 1:100

 

 

 

Galerie: "M.S. Sea Maid" und das Reedereimodell