Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

 

 

Günter Schmidt Modellbau, Flensburg

 

 (Im Werftmodellbau tätig seit 1974)

 

Herr Günter Schmidt erlernte das Handwerk des Modellbaus bei der Firma RIWAG (Richard Wagner Modellbau) mit Sitz in Flensburg. Er hatte sein Können im Modellbau bereits 1969 als mitwirkender Modellbauer für den Kinofilm "Luftschlacht um England" unter Beweis gestellt.

Er ging in den frühen 1970er Jahren in die Selbstständigkeit und Betrieb das Gewerbe des Werft- und Industriemodellbaus ab Dezember 1974 als eingetragener Kaufmann. Erster Betriebssitz war der Südergraben 71 in Flensburg. Um 1980 herum zog die Firma in den Kirchenweg 17 in Jarplund-Weding (heute Handewitt) bei Flensburg. Der Betrieb baute in kleiner Werkstatt Modelle für Werften und Reedereien in ganz Norddeutschland und Europa. Zu den regionalen Kunden gehörte u.a. die Flensburger Schiffbaugesellschaft (FSG) und die Sietas Werft in Hamburg-Neuenfelde.

 

Plakette der Firma aus dem Jahr 1977Plakette der Firma aus dem Jahr 1977

Über die Jahre entstanden so geschätzt mehr als 2000 Modelle in den Maßstäben 1:300 bis 1:50.

Auch Reparaturaufträge und Restaurierungen von Werftmodellen für Reedereien und Museen wurden ausgeführt.

 

 

 

Der heute bereits verstorbene Günter Schmidt gab im Jahr 2003 den Betrieb an seinen langjährigen Mitarbeiter, Herrn Jörg Brennecke ab. Dieser führt die Firma bis heute in Handewitt bei Flensburg weiter und hat neben klassischen Modellbau-Auftragsarbeiten, sowie Reparaturaufträgen das Angebot um den Versand von Modellkomponenten wie Rümpfen und Roh-Aufbauten erweitert.

 

 

Link zur aktuellen Homepage von Modellbau G. Schmidt

 

 

 

Collage - Modelle der 1970er und 1980er Jahre aus der Werkstatt G. Schmidt Modellbau, FlensburgCollage - Modelle der 1970er und 1980er Jahre aus der Werkstatt G. Schmidt Modellbau, Flensburg