Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

 

  Reederei Forenede-Bugserselskab, Kopenhagen (Dänemark)Reederei Forenede-Bugserselskab, Kopenhagen (Dänemark)

 

 

 Hafenschlepper "Ymer"

 

Der kleine Hafenschlepper und Eisbrecher "Ymer" wurde 1942 als Neubau Nr. 79 während der Zeit der Besatzung Dänemarks durch die deutsche Wehrmacht bei der ehem. Aaalborg Werft A/S (Aalborg, Dänemark) auf Kiel gelegt. Die Kiellegung dieses ersten vollständig geschweißten Stahlschiffes im Königreich Dänemark fand am 10.04.1942 statt. Am 15.07.1942 wurde der Rumpf vom Stapel gelassen und bereits am 18.09.1942 wurde das fertige Schiff an den Eigner, die dänische Reederei "Forenede Bugserselskaber" durch die Werft übergeben.

 

Details zu einem möglichen kurzen Kriegseinsatz des Schiffes für die deutsche Marine vor 1945 sind nicht bekannt.

 

Der in Kopenhagen beheimatete Schlepper mit Eisbrecher-Bug absolvierte über 30 Jahre Dienstzeit für den ersten Eigner unzählige Schleppeinsätze. Am 20.09.1951 geschah hierbei ein schwerer Unfall, der zum Kentern und folgendem Untergang des Schleppers führte. Das Schiff wurde jedoch gehoben und kam anschließend wieder in Fahrt.  Erst 1975 trennte sich der Eigner vom Schiff und verkaufte es am 11.04. des Jahres an den griechischen Reeder und Öl-Tycoon John S. Latsis (Giannis Latsis), dem ab 1977 u.a. auch die ehem. Windsor Castle der Union Castle Line gehörte und ihm unter dem Namen Margarita L als Hotelschiff und zeitweilige private Residenz diente.

 

Der weitere Verbleib des Schleppers nach 1975 kann leider nicht nachvollzogen werden - vermutlich wurde er bereits verschrottet.

 

 

 

Technische Daten:

IMO Nr.: unbekannt / 91 BRT / Länge: 23,46 Meter / Breite: 6,13 Meter / Tiefgang: 3,05 Meter / Besatzung: ? / Antrieb  über 1 Dieselmotor - Polar Atlas mit 500 PS, (ab 1967 neue 6 Zylinder Maschine von MaK, Kiel mit 750 PS)  / Geschwindigkeit und Pfahlzug unbekannt

 

 

Das Modell: gebaut ca. 1942 - werfteigener Modellbau der Aalborg Werft A/S im Maßstab 1:50

 

 

Galerie: "M.S. Ymer" und das Werftmodell