Archiv der D.W. Kremer Sohn Schiffswerft - Elmshorn
Das Archiv beinhaltet einen umfangreichen Bestand an Zeichnungen, Fotos und diversen weiteren Bau- und Kalkulationsunterlagen der Konstruktionsabteilung der ehemaligen D.W. Kremer Sohn Schiffswerft aus Elmshorn.
Die Unterlagen sind wertvolle Zeitzeugen der Geschichte des deutschen Schiffbaus im 20. Jahrhundert. Nach der finalen Insolvenz der Werft 1978 galten die Unterlagen lange als unwiederbringlich verloren. Sie wurden erst im Herbst 2014 im Nachlass eines ehemaligen leitenden Angestellten der Werft wiederentdeckt und folgend vom Hamburger Buchautor Michael Bera in Teilen angekauft. Der größte Teil der Unterlagen wurde Ende 2015 und 2016 an mich weiterverkauft. Weitere Bestände an Fotos und Unterlagen, sowie erhaltene Halbmodelle der Werft aus einem weiteren Nachlass kamen 2016-2017 hinzu.
Die zusammengeführten Dokumente wurden chronologisch archiviert und damit für den langfristigen Erhalt gesichert.
Zusammenfassung der Geschichte der Werft
Die spätere Kremer Werft wurde unter anderem Namen schon seit 1764 als Schiffbauplatz betrieben und gilt damit als eine der älteren an der Unterelbe.
Die Schiffszimmerei in der Hafenstraße wurde im Mai 1833 vom Klostersander Schiffszimmermeister Johann Hinrich Kremer ersteigert. Noch heute befindet sich dort das Stammhaus der Familie Kremer, welches inzwischen ein Restaurant beherbergt.
Vater Kremer baute mit seinem Sohn Dietrich Wilhelm bis zum ausgehenden 19. Jahrhunderts überwiegend verschiedene Arten von Ewern und Galeassen, bevor ab etwa 1870 auch erste Briggs und Schonerbriggs für eigene Rechnung oder als Partenschiffe gebaut und betrieben wurden.
Der Namensgeber Diedrich Wilhelm Kremer erweiterte die Werft und baute eine mit Gasmotoren betriebene Sägerei. Ab 1887 wurde der Schiffbau erst langsam auf den Bau eiserner und etwas später stählerner Schiffe umgestellt und um 1910 ein weiteres Mal modernisiert und erweitert.
Der Betrieb baute bis zum Ersten Weltkrieg trotz der Konkurrenz durch die expandierenden holländischen Werften überwiegend Motorsegler und Frachtdampfer für ausländische Auftraggeber.
Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Werft weiter vergrößert und modernisiert.
Bis in die 1920er Jahre, in denen die beiden letzten anderen Werften an der Krückau, Thormählen und Kruse, geschlossen wurden, konnte eine größere Anzahl von Motorseglern gebaut und auch bestehende Schiffe motorisiert und umgebaut werden.
Schwerpunkt mit etwa 80 bis 90 Prozent der Bautätigkeit vor dem Zweiten Weltkrieg waren Kümos und Spezialschiffe wie Passagierschiffe. Sogar Schlepper für Venezuela, Tankschiffe, Hochseeschlepper und Frachter für Peru sowie mehrere Heckraddampfer für brasilianische Rechnung war darunter.
Folge der Weltwirtschaftskrise 1931/32 war dann eine Reduzierung des Personals von 189 im Jahre 1930 auf nur noch sieben 1932. Anfangs des Zweiten Weltkriegs wurde die Werft erneut modernisiert und auf die Rüstungsproduktion ausgerichtet.
Nach dem Krieg begann man erst Anfang 1950 wieder mit dem Schiffbau in Elmshorn.
Es wurden zunächst mehrere Kümos gebaut und im Herbst 1950 ein Kontrakt über den Bau von 18 Schiffen für die Türkei abgeschlossen. Für dänische Rechnung wurde ein Tanker erstellt. Für deutsche Rechnung wurden drei Küstenfrachtschiffe und drei Tanker geordert. Der Bau eines Schleppers für Peru wurde im selben Jahr begonnen und 1951 konnte der Stapellauf des tausendsten Schiffes gefeiert werden.
Die Belegschaft stieg so auf 360 im Jahre 1953 und fast 500 im Jahre 1958. Im Jahr 1971 wurde wegen der begrenzten Verhältnisse an und auf der Krückau ein Zweigbetrieb in Glückstadt errichtet.
Im Mai 1975 geriet die Werft aufgrund des nicht kostendeckenden Baus von Bohrinselversorgern für norwegische Auftraggeber in Zahlungsschwierigkeiten und ein erstes Konkursverfahren wurde beantragt.
Die Werft wurde daraufhin schon zum ersten Juli ohne eine Übernahme der entlassenen Beschäftigten an die Hamburger Firma Harms Bergung verkauft. Der Betrieb wurde ab Mitte 1976 nur noch in Glückstadt weitergeführt und ging dort im April 1978 endgültig in Konkurs.
Der Bau zweier noch unvollständiger Schlepper für die Unterweser Reederei wurde von der Husumer Schiffswerft beendet. Das letzte im Bau befindliche Schiff, die Sigrid Wehr, konnte die Werft ebenfalls nicht mehr vollenden. Sie gehörte zu einer Serie von zwei RoRo-Schiffen, deren Kaskos bei der HDW in Kiel entstanden und wurde schließlich bei der Rickmers Werft in Bremerhaven fertiggestellt.
Die Gebäude der Elmshorner Werft wurden an Max Bahr verkauft und abgebrochen, um einem Baumarkt Platz zu machen.
(Quelle: Wikipedia)
Archiv-Bestandsliste komplett -nach Baunummern sortiert
(Kopien oder Scans der Pläne erstelle ich leider nicht)
Legende zu den Unterlagen:
GP = Generalplan
LP = Ladeplan
PP = Probefahrtprotokolle
TP = Trimmplan
TR = Takelriss
KP = Kräfteplan
BB = Baubeschreibung
ETC = (diverse) weitere Unterlagen vorhanden
Bau-Nr. | Name | Typ | Jahr | Reederei | Länge x Breite | Tiefgang | Knoten | Bestand |
397 | Antares | 2 Mast Gaffel-schoner | 191X | J. Väge, | 25,00 x 7,00 | GP | ||
441 | Störte-beker | Marine-Fisch- dampfer | 1918 | Reichs- Marine- amt, Berlin | 40,20 x 7,30 | 4,00 | GP | |
490 | Rhein-land | 3 Mast Gaffel-schoner m. Hilfs-motor | 1921 | M. Hansen, | 50,62 x 8,30 | 3,50 | GP / ETC | |
504 | Hayo | 2 Mast Gaffel-schoner | 192X | W. Bruns, | 32,70 x 6,98 | 2,40 | GP | |
535 | Maria Luise Seume nicht | 2 Mast Gaffel-schoner | 192X | E. Seume nicht, | 32,70 x 6,98 | 2,40 | GP | |
596 / 597 | unbek. | Heckrad-dampfer | 1927 | Paul Nieling, Rio | 47,40 x 10,00 | 1,00 | GP / ETC | |
618 - 621 | Berta 2 / Senta 18 / Martha 12/ Thyra 19 | Leichter | 1927 | Elmshorner Dampf-schiffahrtsges. AG, Elms-horn | 35,00 x 6,50 | 2,00 | GP | |
755 | Christa | 3 Mast Gaffel-schoner m. Hilfs-motor | 1935 | W. Beckmann, Altona | 35,25 x 7,22 | 2,87 | GP | |
810 | Seeadler | Stückgut-Frachtschiff | 1937 | Oelrich & Keiken, | 26,25 x 5,75 | 2,38 | GP | |
813 | Gaviota | Schlepper | 1938 | Ministerio de Hac.-Terminal Mar., Lima, Peru | 28,33 x 6,50 | 2,90 | GP | |
816 | M25 | Motor-Barkasse | 1937 | Dt. Afrika Linien, HH | 10,70 x 2,60 | 0,85 | GP | |
817 | M26 | Motor-Barkasse | 1937 | Dt. Afrika Linien, HH | 10,70 x 2,60 | 0,85 | GP | |
821 - 822 | unbek. | Motor-Schlepper | 1938 | Lago-Petro-leum Corporation | 21,85 x 5,70 | GP | ||
828 | M28 | Motor-Barkasse | 1937 | Dt. Afrika Linien, HH | 10,70 x 2,60 | 0,85 | GP | |
829 | M29 | Motor-Barkasse | 1937 | Dt. Afrika Linien, HH | 10,70 x 2,60 | 0,85 | GP | |
836 | Anna | See-Tank-schiff | 1940 | Reichs-Luftfahrtmin. | 61,00 x 9,00 | 2,75 | GP | |
839 | unbek | Stückgut-Frachtschiff | 1938 | 64,80 x 10,22 | 4,00 | GP | ||
849 | Ruden | Marine-Peilboot | 1940 | Kriegs-marine | 28,75 x 5,80 | 1,75 | GP | |
850 | Bonaire | Schlepper | 1939 | Lago Oil and Transp. Co. Ltd., Aruba | 18,20 x 4,45 | 2,12 | GP | |
855 | Harle | Wasser-tanker | 1940 | Kriegsmarine | 56,60 x 8,80 | 3,95 | 12,0 | GP |
856 | Trave | Wasser-tanker | 1940 | Kriegs-marine | 56,60 x 8,80 | 3,95 | 12,0 | GP |
874 | FLT 401 | To.-Fang-boot | 194X | Kriegs-marine | 28,04 x 5,00 | 1,70 | GP | |
990 | Timandra | Stückgut-Frachtschiff | 1951 | A. Kirsten, HH | 60,15 x 9,30 | 3,66 | LP | |
991 | Titania | Stückgut-Frachtschiff | 1951 | A. Kirsten, HH | 60,15 x 9,30 | 3,66 | LP | |
995 | Dalgic | Bergungsschiff | 1951 | 22,85 x 5,50 | 1,70 | GP | ||
999 | Arar | Fischerei- Forschungsschiff | 1951 | 31,27 x 6,50 | 2,45 | GP | ||
1007 | Grimm | Stückgut-Frachtschiff | 1952 | H.M. Gehrckens, HH | 60,15 x 9,30 | 3,67 | LP | |
1011 | Pickhuben | Stückgut-Frachtschiff | 1952 | H.M. Gehrckens, HH | 66,15 x 10,30 | 4,27 | 11,5 | LP / KP |
1013 | Nerissa | Stückgut-Frachtschiff | 1952 | A. Kirsten, HH | 66,15 x 10,30 | 4,27 | 11,5 | LP |
1027 | Esso Odin | Motor-Tank-schiff | 1954 | Esso Tank-schiff GmbH, HH | PP | |||
1043 | Geier | Motor-Fischkutter | 1956 | 22,57 x 5,50 | 2,70 | GP | ||
1044 | Ortrud Müller | Stückgut- Frachtschiff | 1956 | Otto A. Müller, HH | 64,95 x 10,50 | 4,31 | 11,5 | LP |
1045 | Courland | Stückgut-Fracht-schiff | 1956 | Currie Line Ltd., Leith | 62,00 x 11,00 | 12,5 | TR / ETC | |
1046 | Finland | Stückgut-Frachtschiff | 1956 | Currie Line Ltd., Leith | 62,00 x 11,00 | 12,5 | TR / ETC | |
1047 | Diana M. | Motor-Tankschiff | 1956 | Oster-moor GmbH, HH | 52,80 x 9,00 | 2,61 | 11,0 | LP |
1055 | Pentland | Stückgut- Frachtschiff | 1958 | ETC | ||||
1057 | Plan | Stückgut- Frachtschiff | 1957 | ETC | ||||
1059 | Götaland | Stückgut- Frachtschiff | 1958 | Mathies KG, HH | 62,73 x 9,60 | 3,72 | 10,5 | LP / TR / KP / ETC |
1061 | Rethi Müller | Schüttgut- Fracht-schiff | 1962 | Otto A. Müller, HH | 71,48 x 11,00 | 4,42 | 11,5 | GP / LP / TP / ETC |
1062 | Eduard Essberger | Motor-Tank-schiff | 1958 | John T. Essberger, HH | 58,76 x 8,60 | 3,58 | 10,7 | GP / LP |
1066 | Dalsland | Stückgut- Fracht-schiff | 1958 | ETC | ||||
1067 | Esso Emden | Motor-Tank-schiff | 1959 | Esso Tank-schiff GmbH, HH | 68,65 x 10,90 | 4,43 | 12,0 | GP / LP / ETC |
1074 | Juliet M. | Motor- Bitumen-tank-schiff | 1958 | Dt. Fanto GmbH | 57,51 x 8,20 | 2,52 | 10,0 | GP / PP |
1075 | Laxa | Stückgut- Fracht-schiff | 1959 | Hafskib H./F., | 59,40 x 8,90 | 3,37 | 11,5 | TR / KP / ETC |
1082 | Esso Nordenham | Bunker-boot | 1960 | Esso Tankschiff GmbH, HH | 42,46 x 7,80 | 2,10 | 9,0 | GP / LP |
1083 | Motor-Fisch-kutter | 1960 | PP | |||||
1084 | Mathea | Motor-Tank-schiff | 1960 | A.N. Petersen, Kopen-hagen | 45,10 x 8,20 | LP | ||
1085 | Leendert Broere | Motor-Tank-schiff | 1960 | Gebr. Broere Dor-drecht, | 59,37 x 8,62 | 3,51 | 11,0 | LP |
1092 | Atbia Kokeb | Stückgut- Fracht-schiff | 1961 | Imp. Ethiopian Gov. Dep. of Marine | 54,83 x 8,70 | 3,17 | 10,0 | LP |
1093 | Mandan | Motor-Tank-schiff | 1961 | Atlantic Reed. F. & W. Joch, HH | 63,20 x 9,40 | 4,42 | 12,0 | GP / LP |
1095 | Ranga | Stückgut- Fracht-schiff | 1962 | Hafskib H./F., | 66,46 x 10,20 | 4,92 | 11,75 | LP / PP |
1097 | Maragogipe | Fahrgast- Motor-schiff | 1962 | PP | ||||
1098 | Sela | Stückgut- Fracht-schiff | 1963 | Hafskib H./F., | 66,50 x 10,20 | 11,0 | KP | |
1099 | Nynas | Motor- Bitumen-tank-schiff | 1963 | A.B. Nynas-Petroleum | 73,0 x 1,20 | 4,63 | 11,0 | LP / PP |
1106 | Chemicoaster | Motor- Chemi-kalien- tank-schiff | 1964 | Th. & F. Eimbcke, HH | 63,50 x 10,10 | 4,20 | 12,0 | GP / LP / PP |
1107 | Unkas | Motor-Tank-schiff | 1964 | Atlantic Reed. F. & W. Joch, HH | 59,30 x 8,60 | 3,58 | 10,5 | LP / PP |
1110 | Indio | Motor-Tank-schiff | 1964 | Atlantic Reed. F. & W. Joch, HH | 59,06 x 8,62 | 3,74 | 11,0 | LP / PP |
1112 | Hans Lehmann II | Schüttgut- Fracht-schiff | 1965 | Edgar Leh-mann, Lübeck | 66,10 x 10,00 | 3,73 | 11,0 | LP / PP |
1113 | Thunar | Stückgut- Fracht-schiff | 1965 | Friedrich Beutel-rock, Lübeck | 66,50 x 11,20 | 3,92 | 11,75 | LP / PP |
1114 | Karin Lüdke | Stückgut- Fracht-schiff | 1966 | W. Lüdke & H.J. Langhein OHG, Cux-haven | 66,10 x 10,0 | 3,73 | 11,0 | LP / PP |
1129 | Irish Fame | RoRo - Fracht-schiff | 1971 | Contimar Bet. GmbH & Co. Schiff. KG, HH | 80,20 x 12,80 | 4,17 | 13,0 | LP / ETC |
1130 | Amol | Schlepper | 1967 | 33,65 x 8,90 | 3,39 | 12,0 | GP | |
1132 | Ortrud Müller | Schüttgut- Fracht-schiff | 1967 | Otto A. Müller, HH | 75,74 x 11,10 | 4,46 | 12,5 | LP / PP / ETC |
1136 | Schles-wig-Holstein | Auto- u.Personenfähr-schiff | 1969 | Grüne Küstenstraße GmbH & Co. KG, Neufeld/Marne | 67,85 x 13,42 | 4,02 | 15,0 | PP |
1139 | Chemical Sprinter | Chemikalien-Tank-schiff | 1969 | Chemikalien Seetransport GmbH, HH | 86,42 x 12,04 | 5,18 | 12,0 | GP / PP / BB / ETC |
1142 | Chemical Distributor | Chemikalien-Tank-schiff | 1969 | Chemikalien Seetransport GmbH, HH | 86,40 x 12,0 | 5,18 | 12,0 | GP / PP |
1145 | Wilhelm Krooss | Fähre | 1971 | Unter-elbe Fährb. Glückstadt - Wischhafen GmbH & Co. KG | 48,00 x 14,45 | 3,00 | GP / ETC | |
1148 | Wotan | RoRo - Fracht-schiff | 1972 | Friedrich Beutelrock, Lübeck | 80,20 x 12,80 | 4,17 | 13,0 | GP / ETC |
1149 | Donar | RoRo - Fracht-schiff | 1973 | Friedrich Beutelrock, Lübeck | 80,55 x 12,80 | 4,17 | 13,0 | ETC |
1150 | Thunar | RoRo - Fracht-schiff | 1973 | Friedrich Beutelrock, Lübeck | 80,20 x 12,80 | 4,17 | 13,0 | GP / ETC |
1157 | Bever | Schlepper | 1973 | Bukser and Bjergningsselskapet A/S, Nor-wegen | 42,42 x 11,14 | 4,66 | 13,5 | GP / BB / ETC |
1159 | Bison | Schlepper | 1974 | Bukser and Bjergningsselskapet A/S, Nor-wegen | 42,42 x 11,14 | 4,66 | 13,5 | GP / ETC |
1161 | Nornan Fjord | RoRo- Lift | 1974 | AB Nornan Carriers & Co. | 79,60 x 13,80 | 4,83 | 14,5 | GP / PP / ETC |
1162 | Ben Viking | Anker-zieh-schlepper | 1975 | Viking Supply Ships A/S, Nor-wegen | 57,85 x 13,00 | 5,35 | 15,0 | GP / BB/ PP / ETC |
1163 | Gorm Viking | Anker-zieh-schlepper | 1975 | Viking Supply Ships A/S, Nor-wegen | 57,85 x 13,00 | 5,35 | 15,0 | GP / BB/ PP / ETC |
1164 | Leif Viking | Anker-zieh-schlepper | 1975 | Viking Supply Ships A/S, Nor-wegen | 57,85 x 13,00 | 5,35 | 15,0 | GP / BB/ PP / ETC |
1165 | wg. 1. Konkurs | Anker-zieh-schlepper | 57,85 x 13,00 | 5,35 | 15,0 | GP / BB/ PP / ETC | ||
1166 | Hüxtertor | Anker-zieh-schlepper | 1976 | DDG Hansa, | 44,50 x 12,00 | 5,50 | 13,5 | GP / BB / ETC |
1167 | Hirtenturm |
| 1976 | DDG Hansa, | 44,50 x 12,00 | 5,50 | 13,5 | GP / BB / ETC |
1168 | Khaldoun | Schlepper | 1976 | Office des Ports Nat. | 31,32 x 8,00 | 2,95 | 12,0 | GP / ETC |
1169 | Elfourat | Schlepper | 1976 | Office des Ports Nat. | 31,32 x 8,00 | 2,95 | 12,0 | GP / ETC |
1170 | Ennomane | Schlepper | 1976 | Office des Ports Nat. | 31,32 x 8,00 | 2,95 | 12,0 | GP / ETC |
1170 | Mehri | Schlepper | 1976 | Office des Ports Nat. | 31,32 x 8,00 | 2,95 | 12,0 | GP / ETC |
1172 | Laga | Ankerzieh-schlepper | 1976 | Heerema Nieder-lande | 44,60 x 12,00 | 5,50 | 13,5 | GP / PP / ETC |
1173 | Njord | Anker-zieh-schlepper | 1976 | Heerema Nieder-lande | 44,60 x 12,00 | 5,50 | 13,5 | GP / PP / ETC |
1174 | Helena Husmann | LoLo- RoRo- | 1977 | Franz Hus-mann, | 90,60 x 18,00 | 3,67 | 12,0 | GP / BB/ PP / ETC |
1186 | Bremen | Schlepper | 1978 | URAG | 31,50 x 9,40 | 3,40 | 13,5 | GP / BB / ETC |
1187 | Bremerhaven | Schlepper | 1978 | URAG, | 31,50 x 9,40 | 3,40 | 13,5 | GP / BB / ETC |
1188 | Sigrid Wehr | LoLo- RoRo- | 1978 | Oskar Wehr, | 90,20 x 18,00 | 3,65 | 12,0 | GP / BB/ PP / ETC |
Links zu einzelnen Dokumenten aus dem Archiv
+ Bauliste der D.W. Kremer Sohn Werft ab Neubau Nr. 264
+ Firmen-Präsentationsmappe der Werft
+ Referenzliste der Schlepper-Neubauten
+ Referenzliste der Tanker-Neubauten
+ Referenz-Blätter der D.W. Kremer Sohn Werft (1)
+ Referenz-Blätter der D.W. Kremer Sohn Werft (2)
+ Auf DIN A4 verkleinerte Generalpläne gebauter Schlepper (Auszüge)
+ Skizzen gebauter Schiffe M: 1:200 oder kleiner (Bau Nr. 1063-1150 Auszüge)
+ Skizzen gebauter Schiffe M: 1:200 oder kleiner (Bau Nr. 1151-1173 Auszüge)
+ Festschrift anlässlich Stapellauf des 1000. Schiffes - 1951
+ Festschrift zum 125. Firmenjubiläum - 1958
+ Presseartikel zur D.W. Kremer Sohn Werft (Auszüge)
+ Briefe und Aushänge - 1. und 2. Insolvenz der Werft
+ Presseartikel zur Geschichte der BNR 97 (Eiderschnigge Anna)
+ Kurzgeschichte der Werft - Zusammenfassung von 1987
Schiffe und Schiffbaupläne der D.W. Kremer Sohn Werft (Auszüge)
Stapelläufe und Übergabefahrten der D.W. Kremer Sohn Werft (Auszüge)
Filmmaterial der 1970er Jahre aus Archivbestand
(Super 8 Filme - digitalisiert)