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Flagge der Schiffswerft D.W. Kremer Sohn


Archiv der D.W. Kremer Sohn Schiffswerft - Elmshorn       


Das Archiv beinhaltet einen umfangreichen Bestand an Zeichnungen, Fotos und diversen weiteren Bau- und Kalkulationsunterlagen der Konstruktionsabteilung der ehemaligen D.W. Kremer Sohn Schiffswerft aus Elmshorn.


Die Unterlagen sind wertvolle Zeitzeugen der Geschichte des deutschen Schiffbaus im 20. Jahrhundert. Nach der finalen Insolvenz der Werft 1978 galten die Unterlagen lange als unwiederbringlich verloren. Sie wurden erst im Herbst 2014 im Nachlass eines ehemaligen leitenden Angestellten der Werft wiederentdeckt und folgend vom Hamburger Buchautor Michael Bera in Teilen angekauft. Der größte Teil der Unterlagen wurde Ende 2015 und 2016 an mich weiterverkauft. Weitere Bestände an Fotos und Unterlagen, sowie erhaltene Halbmodelle der Werft aus einem weiteren Nachlass kamen 2016-2017 hinzu.
Die zusammengeführten Dokumente wurden chronologisch archiviert und damit für den langfristigen Erhalt gesichert.



Historischer Briefkopf der Werft um 1905


Zusammenfassung der Geschichte der Werft

Die spätere Kremer Werft wurde unter anderem Namen schon seit 1764 als Schiffbauplatz betrieben und gilt damit als eine der älteren an der Unterelbe. 

Die Schiffszimmerei in der Hafenstraße wurde im Mai 1833 vom Klostersander Schiffszimmermeister Johann Hinrich Kremer ersteigert. Noch heute befindet sich dort das Stammhaus der Familie Kremer, welches inzwischen ein Restaurant beherbergt.

Vater Kremer baute mit seinem Sohn Dietrich Wilhelm bis zum ausgehenden 19. Jahrhunderts überwiegend verschiedene Arten von Ewern und Galeassen, bevor ab etwa 1870 auch erste Briggs und Schonerbriggs für eigene Rechnung oder als Partenschiffe gebaut und betrieben wurden. 

Der Namensgeber Diedrich Wilhelm Kremer erweiterte die Werft und baute eine mit Gasmotoren betriebene Sägerei. Ab 1887 wurde der Schiffbau erst langsam auf den Bau eiserner und etwas später stählerner Schiffe umgestellt und um 1910 ein weiteres Mal modernisiert und erweitert. 

Der Betrieb baute bis zum Ersten Weltkrieg trotz der Konkurrenz durch die expandierenden holländischen Werften überwiegend Motorsegler und Frachtdampfer für ausländische Auftraggeber.


Belegschaft D.W. Kremer Sohn Schiffsbauerei & Holzhandlung im Jahr 1912



Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Werft weiter vergrößert und modernisiert. 

Bis in die 1920er Jahre, in denen die beiden letzten anderen Werften an der Krückau, Thormählen und Kruse, geschlossen wurden, konnte eine größere Anzahl von Motorseglern gebaut und auch bestehende Schiffe motorisiert und umgebaut werden. 

Schwerpunkt mit etwa 80 bis 90 Prozent der Bautätigkeit vor dem Zweiten Weltkrieg waren Kümos und Spezialschiffe wie Passagierschiffe. Sogar Schlepper für Venezuela, Tankschiffe, Hochseeschlepper und Frachter für Peru sowie mehrere Heckraddampfer für brasilianische Rechnung war darunter. 

Folge der Weltwirtschaftskrise 1931/32 war dann eine Reduzierung des Personals von 189 im Jahre 1930 auf nur noch sieben 1932. Anfangs des Zweiten Weltkriegs wurde die Werft erneut modernisiert und auf die Rüstungsproduktion ausgerichtet.


Die Kremer Werft 1952 mit Nebau Nr. 1001-1004





Die Kremer Werft 1968

Nach dem Krieg begann man erst Anfang 1950 wieder mit dem Schiffbau in Elmshorn. 

Es wurden zunächst mehrere Kümos gebaut und im Herbst 1950 ein Kontrakt über den Bau von 18 Schiffen für die Türkei abgeschlossen. Für dänische Rechnung wurde ein Tanker erstellt. Für deutsche Rechnung wurden drei Küstenfrachtschiffe und drei Tanker geordert. Der Bau eines Schleppers für Peru wurde im selben Jahr begonnen und 1951 konnte der Stapellauf des tausendsten Schiffes gefeiert werden. 


Die Belegschaft stieg so auf 360 im Jahre 1953 und fast 500 im Jahre 1958. Im Jahr 1971 wurde wegen der begrenzten Verhältnisse an und auf der Krückau ein Zweigbetrieb in Glückstadt errichtet.


Konsul J.-H. Kremer und Max Kremer - ca. 1965

 

Im Mai 1975 geriet die Werft aufgrund des nicht kostendeckenden Baus von Bohrinselversorgern für norwegische Auftraggeber in Zahlungsschwierigkeiten und ein erstes Konkursverfahren wurde beantragt. 

Die Werft wurde daraufhin schon zum ersten Juli ohne eine Übernahme der entlassenen Beschäftigten an die Hamburger Firma Harms Bergung verkauft. Der Betrieb wurde ab Mitte 1976 nur noch in Glückstadt weitergeführt und ging dort im April 1978 endgültig in Konkurs. 

Der Bau zweier noch unvollständiger Schlepper für die Unterweser Reederei wurde von der Husumer Schiffswerft beendet. Das letzte im Bau befindliche Schiff, die Sigrid Wehr, konnte die Werft ebenfalls nicht mehr vollenden. Sie gehörte zu einer Serie von zwei RoRo-Schiffen, deren Kaskos bei der HDW in Kiel entstanden und wurde schließlich bei der Rickmers Werft in Bremerhaven fertiggestellt. 

Die Gebäude der Elmshorner Werft wurden an Max Bahr verkauft und abgebrochen, um einem Baumarkt Platz zu machen.

(Quelle: Wikipedia)


Blanko-Werftplakette




Archiv-Bestandsliste komplett -nach Baunummern sortiert

(Kopien oder Scans der Pläne erstelle ich leider nicht)


Büro für Technische Zeichnungen der D.W. Kremer Sohn Werft - ca. 1960

Legende zu den Unterlagen:
GP = Generalplan
LP = Ladeplan
PP = Probefahrtprotokolle
TP = Trimmplan
TR = Takelriss
KP = Kräfteplan
BB = Baubeschreibung
ETC = (diverse) weitere Unterlagen vorhanden

Bau-Nr.

Name

Typ

Jahr

Reederei

Länge x Breite

Tiefgang

Knoten

Bestand

397

Antares

2 Mast Gaffel-schoner

191X

J. Väge,
Finken-wärder

25,00 x 7,00



GP

441

Störte-beker

Marine-Fisch- dampfer

1918

Reichs- Marine- amt, Berlin

40,20 x 7,30

4,00


GP

490

Rhein-land

3 Mast Gaffel-schoner m. Hilfs-motor

1921

M. Hansen,
Duisburg

50,62 x 8,30

3,50


GP / ETC

504

Hayo

2 Mast Gaffel-schoner

192X

W. Bruns,
Leer, Ost- friesland

32,70 x 6,98

2,40


GP

535

Maria Luise Seume nicht

2 Mast Gaffel-schoner

192X

E. Seume nicht,
Itzehoe

32,70 x 6,98

2,40


GP

596 / 597

unbek.

Heckrad-dampfer

1927

Paul Nieling, Rio
de Janeiro, Brasilien

47,40 x 10,00

1,00


GP / ETC

618 - 621

Berta 2 / Senta 18 / Martha 12/ Thyra 19

Leichter

1927

Elmshorner Dampf-schiffahrtsges. AG, Elms-horn

35,00 x 6,50

2,00


GP

755

Christa

3 Mast Gaffel-schoner m. Hilfs-motor

1935

W. Beckmann, Altona

35,25 x 7,22

2,87


GP

810

Seeadler

Stückgut-Frachtschiff

1937

Oelrich & Keiken,
Helgo-land

26,25 x 5,75

2,38


GP

813

Gaviota

Schlepper

1938

Ministerio de Hac.-Terminal Mar., Lima, Peru

28,33 x 6,50

2,90


GP

816

M25

Motor-Barkasse

1937

Dt. Afrika Linien, HH

10,70 x 2,60

0,85


GP

817

M26

Motor-Barkasse

1937

Dt. Afrika Linien, HH

10,70 x 2,60

0,85


GP

821 - 822

unbek.

Motor-Schlepper

1938

Lago-Petro-leum Corporation

21,85 x 5,70



GP

828

M28

Motor-Barkasse

1937

Dt. Afrika Linien, HH

10,70 x 2,60

0,85


GP

829

M29

Motor-Barkasse

1937

Dt. Afrika Linien, HH

10,70 x 2,60

0,85


GP

836

Anna

See-Tank-schiff

1940

Reichs-Luftfahrtmin.

61,00 x 9,00

2,75


GP

839

unbek
Projekt F 1415

Stückgut-Frachtschiff

1938


64,80 x 10,22

4,00


GP

849

Ruden

Marine-Peilboot

1940

Kriegs-marine

28,75 x 5,80

1,75


GP

850

Bonaire

Schlepper

1939

Lago Oil and Transp. Co. Ltd., Aruba

18,20 x 4,45

2,12


GP

855

Harle

Wasser-tanker

1940

Kriegsmarine

56,60 x 8,80

3,95

12,0

GP

856

Trave

Wasser-tanker

1940

Kriegs-marine

56,60 x 8,80

3,95

12,0

GP

874

FLT 401

To.-Fang-boot

194X

Kriegs-marine

28,04 x 5,00

1,70


GP

990

Timandra

Stückgut-Frachtschiff

1951

A. Kirsten,  HH

60,15 x 9,30

3,66


LP

991

Titania

Stückgut-Frachtschiff

1951

A. Kirsten,  HH

60,15 x 9,30

3,66


LP

995

Dalgic

Bergungsschiff

1951


22,85 x 5,50

1,70


GP

999

Arar

Fischerei- Forschungsschiff

1951


31,27 x 6,50

2,45


GP

1007

Grimm

Stückgut-Frachtschiff

1952

H.M. Gehrckens, HH

60,15 x 9,30

3,67


LP

1011

Pickhuben

Stückgut-Frachtschiff

1952

H.M. Gehrckens, HH

66,15 x 10,30

4,27

11,5

LP / KP

1013

Nerissa

Stückgut-Frachtschiff

1952

A. Kirsten, HH

66,15 x 10,30

4,27

11,5

LP

1027

Esso Odin

Motor-Tank-schiff

1954

Esso Tank-schiff GmbH, HH




PP

1043

Geier

Motor-Fischkutter

1956


22,57 x 5,50

2,70


GP

1044

Ortrud Müller

Stückgut- Frachtschiff

1956

Otto A. Müller, HH

64,95 x 10,50

4,31

11,5

LP

1045

Courland

Stückgut-Fracht-schiff

1956

Currie Line Ltd., Leith

62,00 x 11,00


12,5

TR / ETC

1046

Finland

Stückgut-Frachtschiff

1956

Currie Line Ltd., Leith

62,00 x 11,00


12,5

TR / ETC

1047

Diana M.

Motor-Tankschiff

1956

Oster-moor GmbH, HH

52,80 x 9,00

2,61

11,0

LP

1055

Pentland

Stückgut- Frachtschiff

1958





ETC

1057

Plan

Stückgut- Frachtschiff

1957





ETC

1059

Götaland

Stückgut- Frachtschiff

1958

Mathies KG, HH

62,73 x 9,60

3,72

10,5

LP / TR / KP / ETC

1061

Rethi Müller

Schüttgut- Fracht-schiff

1962

Otto A. Müller, HH

71,48 x 11,00

4,42

11,5

GP / LP / TP / ETC

1062

Eduard Essberger

Motor-Tank-schiff

1958

John T. Essberger, HH

58,76 x 8,60

3,58

10,7

GP / LP

1066

Dalsland

Stückgut- Fracht-schiff

1958





ETC

1067

Esso Emden

Motor-Tank-schiff

1959

Esso Tank-schiff GmbH, HH

68,65 x 10,90

4,43

12,0

GP / LP / ETC

1074

Juliet M.

Motor- Bitumen-tank-schiff

1958

Dt. Fanto GmbH

57,51 x 8,20

2,52

10,0

GP / PP

1075

Laxa

Stückgut- Fracht-schiff

1959

Hafskib H./F.,
Island

59,40 x 8,90

3,37

11,5

TR / KP / ETC

1082

Esso Nordenham

Bunker-boot

1960

Esso Tankschiff GmbH, HH

42,46 x 7,80

2,10

9,0

GP / LP

1083


Motor-Fisch-kutter

1960





PP

1084

Mathea

Motor-Tank-schiff

1960

A.N. Petersen, Kopen-hagen

45,10 x 8,20



LP

1085

Leendert Broere

Motor-Tank-schiff

1960

Gebr. Broere Dor-drecht,
Niederlande

59,37 x 8,62

3,51

11,0

LP

1092

Atbia Kokeb

Stückgut- Fracht-schiff

1961

Imp. Ethiopian Gov. Dep. of Marine

54,83 x 8,70

3,17

10,0

LP

1093

Mandan

Motor-Tank-schiff

1961

Atlantic Reed. F. & W. Joch, HH

63,20 x 9,40

4,42

12,0

GP / LP

1095

Ranga

Stückgut- Fracht-schiff

1962

Hafskib H./F.,
Island

66,46 x 10,20

4,92

11,75

LP / PP

1097

Maragogipe

Fahrgast- Motor-schiff

1962





PP

1098

Sela

Stückgut- Fracht-schiff

1963

Hafskib H./F.,
Island

66,50 x 10,20


11,0

KP

1099

Nynas

Motor- Bitumen-tank-schiff

1963

A.B. Nynas-Petroleum

73,0 x 1,20

4,63

11,0

LP / PP

1106

Chemicoaster

Motor- Chemi-kalien-  tank-schiff

1964

Th. & F. Eimbcke, HH

63,50 x 10,10

4,20

12,0

GP / LP / PP

1107

Unkas

Motor-Tank-schiff

1964

Atlantic Reed. F. & W. Joch, HH

59,30 x 8,60

3,58

10,5

LP / PP

1110

Indio

Motor-Tank-schiff

1964

Atlantic Reed. F. & W. Joch, HH

59,06 x 8,62

3,74

11,0

LP / PP

1112

Hans Lehmann II

Schüttgut- Fracht-schiff

1965

Edgar Leh-mann, Lübeck

66,10 x 10,00

3,73

11,0

LP / PP

1113

Thunar

Stückgut- Fracht-schiff

1965

Friedrich Beutel-rock, Lübeck

66,50 x 11,20

3,92

11,75

LP / PP

1114

Karin Lüdke

Stückgut- Fracht-schiff

1966

W. Lüdke & H.J. Langhein OHG, Cux-haven

66,10 x 10,0

3,73

11,0

LP / PP

1129

Irish Fame

RoRo - Fracht-schiff

1971

Contimar Bet. GmbH & Co. Schiff. KG, HH

80,20 x 12,80

4,17

13,0

LP / ETC

1130

Amol

Schlepper

1967


33,65 x 8,90

3,39

12,0

GP

1132

Ortrud Müller

Schüttgut- Fracht-schiff

1967

Otto A. Müller, HH

75,74 x 11,10

4,46

12,5

LP / PP / ETC

1136

Schles-wig-Holstein

Auto- u.Personenfähr-schiff

1969

Grüne Küstenstraße GmbH & Co. KG, Neufeld/Marne

67,85 x 13,42

4,02

15,0

PP

1139

Chemical Sprinter

Chemikalien-Tank-schiff

1969

Chemikalien Seetransport GmbH, HH

86,42 x 12,04

5,18

12,0

GP / PP / BB / ETC

1142

Chemical Distributor

Chemikalien-Tank-schiff

1969

Chemikalien Seetransport GmbH, HH

86,40 x 12,0

5,18

12,0

GP / PP

1145

Wilhelm Krooss

Fähre

1971

Unter-elbe Fährb. Glückstadt - Wischhafen GmbH & Co. KG

48,00 x 14,45

3,00


GP / ETC

1148

Wotan

RoRo - Fracht-schiff

1972

Friedrich Beutelrock, Lübeck

80,20 x 12,80

4,17

13,0

GP / ETC

1149

Donar

RoRo - Fracht-schiff

1973

Friedrich Beutelrock, Lübeck

80,55 x 12,80

4,17

13,0

ETC

1150

Thunar

RoRo - Fracht-schiff

1973

Friedrich Beutelrock, Lübeck

80,20 x 12,80

4,17

13,0

GP / ETC

1157

Bever

Schlepper

1973

Bukser and Bjergningsselskapet A/S, Nor-wegen

42,42 x 11,14

4,66

13,5

GP / BB / ETC

1159

Bison

Schlepper

1974

Bukser and Bjergningsselskapet A/S, Nor-wegen

42,42 x 11,14

4,66

13,5

GP / ETC

1161

Nornan Fjord

RoRo- Lift
Fracht-schiff

1974

AB Nornan Carriers & Co.
Stavanger, Nor-wegen

79,60 x 13,80

4,83

14,5

GP / PP / ETC

1162

Ben Viking

Anker-zieh-schlepper

1975

Viking Supply Ships  A/S, Nor-wegen

57,85 x 13,00

5,35

15,0

GP / BB/ PP / ETC

1163

Gorm Viking

Anker-zieh-schlepper

1975

Viking Supply Ships  A/S, Nor-wegen

57,85 x 13,00

5,35

15,0

GP / BB/ PP / ETC

1164

Leif Viking

Anker-zieh-schlepper

1975

Viking Supply Ships  A/S, Nor-wegen

57,85 x 13,00

5,35

15,0

GP / BB/ PP / ETC

1165

wg. 1. Konkurs
nicht gebaut?

Anker-zieh-schlepper



57,85 x 13,00

5,35

15,0

GP / BB/ PP / ETC

1166

Hüxtertor

Anker-zieh-schlepper

1976

DDG Hansa,
Bremen

44,50 x 12,00

5,50

13,5

GP / BB / ETC

1167

Hirtenturm


Anker-zieh-schlepper

1976

DDG Hansa,
Bremen

44,50 x 12,00

5,50

13,5

GP / BB / ETC

1168

Khaldoun

Schlepper

1976

Office des Ports Nat.
Tunis, Tunesien

31,32 x 8,00

2,95

12,0

GP / ETC

1169

Elfourat

Schlepper

1976

Office des Ports Nat.
Tunis, Tunesien

31,32 x 8,00

2,95

12,0

GP / ETC

1170

Ennomane

Schlepper

1976

Office des Ports Nat.
Tunis, Tunesien

31,32 x 8,00

2,95

12,0

GP / ETC

1170

Mehri

Schlepper

1976

Office des Ports Nat.
Tunis, Tunesien

31,32 x 8,00

2,95

12,0

GP / ETC

1172

Laga

Ankerzieh-schlepper

1976

Heerema Nieder-lande

44,60 x 12,00

5,50

13,5

GP / PP / ETC

1173

Njord

Anker-zieh-schlepper

1976

Heerema Nieder-lande

44,60 x 12,00

5,50

13,5

GP / PP / ETC

1174

Helena Husmann

LoLo- RoRo-
Motor-fracht-schiff

1977

Franz Hus-mann,
Haren - Ems

90,60 x 18,00

3,67

12,0

GP / BB/ PP / ETC

1186

Bremen

Schlepper

1978

URAG
Bremen

31,50 x 9,40

3,40

13,5

GP / BB / ETC

1187

Bremerhaven

Schlepper

1978

URAG,
Bremen

31,50 x 9,40

3,40

13,5

GP / BB / ETC

1188

Sigrid Wehr

LoLo- RoRo-
Motor-fracht-schiff

1978

Oskar Wehr,
HH

90,20 x 18,00

3,65

12,0

GP / BB/ PP / ETC

Bau Nr. 1106 - M.T. Chemicoaster 1964


Bauunterlagen aus dem Werftarchiv - nach Baunummern sortiert










Links zu einzelnen Dokumenten aus dem Archiv


+ Bauliste der D.W. Kremer Sohn Werft ab Neubau Nr. 264

+ Firmen-Präsentationsmappe der Werft

+ Referenzliste der Schlepper-Neubauten

+ Referenzliste der Tanker-Neubauten

+ Referenz-Blätter der D.W. Kremer Sohn Werft (1)

+ Referenz-Blätter der D.W. Kremer Sohn Werft (2)

+ Auf DIN A4 verkleinerte Generalpläne gebauter Schlepper (Auszüge)

+ Skizzen gebauter Schiffe M: 1:200 oder kleiner (Bau Nr. 1063-1150 Auszüge)

+ Skizzen gebauter Schiffe M: 1:200 oder kleiner (Bau Nr. 1151-1173 Auszüge)

+ Festschrift anlässlich Stapellauf des 1000. Schiffes - 1951

+ Festschrift zum 125. Firmenjubiläum - 1958

+ Presseartikel zur D.W. Kremer Sohn Werft (Auszüge)

+ Briefe und Aushänge - 1. und 2. Insolvenz der Werft

+ Presseartikel zur Geschichte der BNR 97 (Eiderschnigge Anna)

+ Kurzgeschichte der Werft - Zusammenfassung von 1987



Orig. Schiffswimpel (3,80 Meter) des Chemikalientaners M.T. Chemical Sprinter (BNR 1139 - Bj. 1969) (Sammlung Modellreederei)



Schiffe und Schiffbaupläne der D.W. Kremer Sohn Werft (Auszüge)



BNR 1146 - RoRo Frachtmotorschiff Helga 1972




Stapelläufe und Übergabefahrten der D.W. Kremer Sohn Werft (Auszüge)


BNR 1161 - RoRo Frachtmotorschiff Nornan Fjord 1974



Filmmaterial der 1970er Jahre aus Archivbestand 

(Super 8 Filme - digitalisiert)