Modellreederei.de
Schacht-Audorf am Nord-Ostsee-Kanal - online seit 2013
Flagge der Kröger Werft, Schacht-Audorf


Kröger Werft, Schacht-Audorf - Schiffbau am Nord-Ostsee-Kanal


Die Gemeinde Schacht-Audorf hat rund 4800 Einwohner und liegt direkt am Nord-Ostsee-Kanal. Schon das Wappen der Gemeinde lässt klar erkennbar werden, dass die Entwicklung des Ortes und der ortsansässigen Industrie seit dem Bau des Kaiser-Wilhelm-Kanals ab 1887 – 1895 eng mit diesem verbunden ist. Der Kanal führte insbesondere im 20. Jahrhundert zu einigen industriellen Ansiedlungsprojekten, die bis heute sichtbare Spuren im Ortsbild und der Ortsentwicklung hinterlassen haben.


Die ab 1948 Nord-Ostsee-Kanal (international Kiel Canal) genannte Wasserstraße erlangte auch zunehmende Bedeutung als Standort für den Bau von Seeschiffen. Am Audorfer See, der als einer von drei Obereiderseen vom Kanal durchflossen wird, siedelte sich zunächst auf der Büdelsdorfer Seite und ab 1952 auf der Schacht-Audorfer Seite die 1928 in Warnemünde von den Schiffbauingenieuren und Brüdern Karl und Hans Kröger und dem befreundeten Walter Brauer gegründete Kröger Werft an. Das Gelände in Schacht-Audorf war vor Ende des Krieges 1945 bereits durch die Dortmunder Firma Jucho u.a. zum Bau von Mittelsektionen für U-Boote des damals neuen Typs XXI genutzt worden. Hans Kröger hatte parallel bereits ab 1947 in Husum mit der bis 1999 existierenden Husumer Werft einen weiteren Werftbetrieb zum Bau von Handelsschiffen aufgebaut.


Neben ersten zivilen Neubauaufträgen in den frühen 1950er Jahren profitierten die Brüder Kröger mit ihrer Expertise im Bootsbau von ihren Kontakten zu den Inhabern der Lürssen Werft in Vegesack bei Bremen. Die beschlossene Zusammenarbeit dauerte lange an und sicherte der Kröger Werft u.a. in den späten 1950er Jahren die Beteiligung an einem an die Lürssen Werft vergebenen Neubauauftrag der damals noch jungen Bundesmarine für den Bau von Schnellbooten der Klasse 140/141. Darüber hinaus baute die Kröger Werft kleine und mittelgroße Frachtschiffe und Tanker für in- und ausländische Rechnung, sowie auch einige kleinere Fahrgastschiffe für die Kieler Verkehrs-AG.


Karl Kröger verunfallte und verstarb 1963. Walter Brauer führte die Geschäfte bis 1971 alleine weiter. 1971 wurde Herr Adolf Stein, der vorab bereits seit 1966 als Prokurist im Betrieb tätig war, kaufmännischer Geschäftsführer der Werft. In diesem Jahr verstarb Hans Kröger. Walter Brauer verstarb schließlich als letzter der Gründer im Jahr 1978. Bis in die frühen 1980er Jahre florierte die Werft und 1982 wurde mit dem Neubau Nr. 1506 der 133 Meter lange Papierfrachter “M.S. Camilla“ als bisher größtes Schiff der Werft an den schwedischen Auftraggeber abgeliefert.


Neubau Nr. 1502 Chemikalien Tankschiff "Gerhard" legt 1981 in Schacht-Audorf zur Übergabefahrt ab


Im Sommer 1983 nahm die Werft einen defizitären Neubauauftrag für ein Containerschiff an, der aufgrund externer Umstände im Folgejahr zu einer unerwarteten wirtschaftlichen Schieflage führte. Anfang Oktober 1984 musste daher beim Amtsgericht Rendsburg Antrag auf Eröffnung des Konkursverfahrens gestellt werden. Die Lürssen Werft übernahm im Laufe des Konkursverfahrens als Bieter wesentliche Anteile an der Kröger Werft und hatte bereits rund zwei Jahre später die Gelegenheit, die Kröger Werft ganz zu übernehmen. 

In den 1990er Jahren baute die Werft u.a. eine Reihe von kleineren Containerfeedern. Ab der Jahrtausendwende löste der Bau von Luxusyachten unter dem Namen Lürssen für internationale Auftraggeber den bisherigen Bau von Handels- und Marineschiffen vollständig ab. Die im Vergleich kleinere Werft konnte sich als Standort der Lürssen Werft durch diese Neuausrichtung ihre Zukunftsfähigkeit nachhaltig sichern.

In der Sammlung befinden sich derzeit drei Modelle von Schiffen, die bei der Kröger Werft gebaut wurden. Es handelt sich um den Tanker "Odabo" (1972), den Bohrinselversorger "Tor Viking" (1975) und das Küsten-Motorschiff "Gesche" (1985). Auch originale Planunterlagen zu Neubauten befinden sich im Archivbestand. 

Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf, falls Sie ein Werftmodell eines Schiffes der Kröger Werft besitzen, oder mir Fotos der Werft aus der Zeit der 1950er bis 1990er Jahre zur Veröffentlichung auf dieser Seite übersenden können.