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Hitzler Werft (Lauenburg a. d. Elbe)


Flußgängiges Küstenmotorschiff "Peter S"

(Die Seite befindet sich im Aufbau)


Als Neubau Nr. 787 der traditionsreichen J.G. Hitzler Schiffswerft und Maschinenfabrik mit Sitz in Lauenburg an der Elbe lief 1985 das Küstenmotorschiff "M.S. Peter S" vom Stapel. Es war für küstennahe Fahrtgebiete und den Einsatz in der Binnenschifffahrt auf europäischen Flüssen konzipiert und daher mit einem hydraulisch absenkbaren Brückenhaus ausgestattet. Zudem verfügte es über zwei Ladekräne mit jeweils 6 Tonnen Hebelast. Es war für den Transport von Containern (96 TEU oder 46 FEU) ausgestattet und zudem für Schwergutladung verstärkt. Auftraggeber des Neubaus war die Schiffahrtsgesellschaft Stockfleth & Co KG (Maas und Stockfleth, Kiebitzreihe). Am 10.09.1985 wurde der moderne Neubau durch die Bauwerft übergeben und durch RMS (Rhein-, Maas- und See-Schiffahrtskontor GmbH) mit Sitz in Duisburg gemanagt.


Seitenriss der M.S. Peter S



1989 wurde das Schiff an die Schiffahrtsgesellschaft Brüggemann & Co. KG mit Sitz in Duisburg übertragen. Es blieb mit Heimathafen Hamburg in Fahrt als "M.S. Peter S".

1993 kam es in den Besitz der See-Transit Bereederungs GmbH & Co. KG mit Sitz in Duisburg. Neuer Name des Schiffes war "M.S. Petersburg". Neuer Heimathafen wurde Duisburg.

2007 erfolgte die Ausflaggung. Heimathafen war nun St. Johns (Antigua & Barbuda)

Ab 2010 kam das Schiff für die Candler Schiffahrt in Bremen in Fahrt. Die M.S. See-Adler GmbH & Co. KG mit Sitz in Bremen war der Eigner. Das Schiff trug nun den Namen "M.S. See-Adler".

2011 erfolgte der Verkauf in die Türkei. Die Mimosa Management Ltd. mit Sitz in Istanbul wurde neuer Eigner. Das Schiff kam als "M.S. Sava" in Fahrt.

2015 erfolgte in der Türkei ein neuerlicher Eignerwechsel. Nun lief das Schiff als "M.S. Sahra 1" bis 2019. Dann wurde das Kümo an die North SNP Shipping Corp. Ltd. mit Sitz in Istanbul übertragen und lief als "M.S. Tugra" - dies zunächst unter moldawischer Flagge - dann unter der Flagge des Inselstaates Vanuatu.

Stand 2022 trägt das Schiff den Namen "M.S. Riser Anne" und gehört der Global Marine Shipping Lines mit Sitz in Tripoli. Es hat den Heimathafen Malakal Harbour (Palau).

2024 ist das mittlerweile betagte Schiff unter diesem Namen noch in Fahrt unter der Flagge Kameruns.



Technische Daten:
IMO Nr.: 8420103 / GT 1838 / Länge: 80,70 Meter / Breite: 12,60 Meter / Tiefgang: 4,18 Meter / Antrieb über 1 Dieselmotor “KHD SBV 6M 628, 1386 PS / Geschwindigkeit 10,50 Knoten

Das Modell: gebaut um 1985 bei Günter Schmidt Modellbau, Flensburg im Maßstab 1:100