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Reederei Rigel Schiffahrt, Bremen


Chemikalien-Tankmotorschiff "Rheinstern"

In den frühen 1990er Jahren bestellte die 1990 gegründete, ehem. Reederei Rigel Schiffahrt mit Sitz in Leer bei der MTW Schiffswerft GmbH mit Sitz in Wismar (heute Thyssenkrupp Marine Systems Wismar) eine Serie von sechs mittelgroßen Chemikalien- und Ölproduktentankern vom Typ “MTW COT 20“ mit hoher Eisklasse (1A/E3). Die Doppelhüllentanker wurden zwischen 1993 und Ende 1995 fertiggestellt und kamen in Fahrt. Jedes Schiff war mit 20 Tanks ausgestattet und hatte eine Gesamtkapazität von 20.014 Kubikmetern. Die Schiffe waren für die Fahrt in nordeuropäischen Gewässern konzipiert und durchquerten entsprechend häufig in den 1990er und 2000er Jahren den Nord-Ostsee-Kanal.

Folgende Einheiten wurden gebaut:

“M.T. Rheinstern“         Bau Nr. 127 (IMO Nr.: 9053191)
Kiellegung: 12.02.1993, Stapellauf: 05.06.1993, Übergabe: 03.09.1993
Verbleib: 2018 im indischen Alang gebeacht und abgewrackt

“M.T. Travestern“          Bau Nr. 128 (IMO Nr.: 9053206)
Kiellegung: 13.03.1993, Stapellauf: 09.07.1993, Übergabe: 12.11.1993
Verbleib: Ende 2023 als “M.T. Ostrov Sakhalin“ unter russische
r Flagge in Fahrt

“M.T. Havelstern“         Bau Nr. 129 (IMO Nr.: 9053218)
Kiellegung: 09.07.1993, Stapellauf: 12.11.1993, Übergabe: 01.03.1994
Verbleib: 2021 in Chittagong in Bangladesch abgewrackt unter dem Namen “M.T. Ever Exuberant“

“M.T. Alsterstern“         Bau Nr. 130 (IMO Nr.: 9053220)
Kiellegung: 25.02.1994, Stapellauf: 27.05.1994, Übergabe: 01.10.1994
Verbleib: Ende 2023 als “M.T. CHANG AN I“ in Fahrt

“M.T. Donaustern“        Bau Nr. 131 (IMO Nr.: 9105138)
Kiellegung: 20.09.1994, Stapellauf: 09.12.1994, Übergabe: 28.04.1995
Verbleib: Oktober 2020 im pakistanischen Gadani abgewrackt unter dem Namen “M.T. Aquarius“

“M.T. Isarstern“              Bau Nr. 132 (IMO Nr.: 9105140)
Kiellegung: 15.05.1995, Stapellauf: 29.07.1995, Übergabe: 01.12.1995
Verbleib: Ende 2023 als “M.T. Taimyr“ in Fahrt


Die Reederei Rigel Schiffahrt existiert heute nicht mehr. Sie wurde 2018 von der Hamburger Reederei Chemikalien Seetransport übernommen.

Technische Daten:
IMO Nr.: 9053191 / GT 11423 / Länge: 161,36 Meter / Breite: 23,00 Meter / Tiefgang: 8,60 Meter / Antrieb über 1 Dieselmotor “MAN B&W“ 8 Zylinder (7L48/60), 8974 PS / Geschwindigkeit 14,5 Knoten

Das Modell: gebaut um 1992-1993 bei Ihlenfeldt & Berkefeld Modellbau, Hamburg im Maßstab 1:200