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Reederei Georg Peterson, Elsdorf-Westermühlen


Fracht-Motorschiff "Johanna Catharina"

Die Reederei Peterson zählte bereits in den 1960er Jahren zu den Stammkunden der Schiffswerft Hugo Peters und bestellte einige kleinere Frachtschiffe für die küstennahe Fahrt. Insbesondere der Transport von Holz aus Skandinavien über die Ostsee gehörte zum Betätigungsfeld der Reederei. 1969 wurde mit der "M.S. Christopher Meeder" der erste Neubau übergeben, der die zukünftig als typisch bezeichnete Form der Frachtschiffe der Peters Werft hatte. Dieses Design wurde auch "Peters Look" genannt und war durch Brückenaufbauten gekennzeichnet, die mit dem Schornstein verschmolzen und am Heck schräg nach oben zuliefen. Für die damalige Zeit fast schon futuristische Linien - und auch heute noch elegant anmutend. Ein weiteres Beispiel für dieses Design ist der 1970 bestellte Neubau Nr. 543. Dieser wurde als "M.S. Johanna Catharina" auf Kiel gelegt und lief am 12.05.1971 in Wewelsfleth für die Reederei Georg Peterson vom Stapel.

Das Schiff mit Heimathafen Rendsburg wurde am 26.06.1971 übergeben und zunächst vorwiegend in der Holzfahrt eingesetzt. 

1983 wurde der Frachter an die Reederei Johanna Claussen mit Sitz in Rendsburg übertragen. 

Ende Juli 1989 wurde das Schiff dann nach Schweden verkauft an die Rederi AB Uman (M.A. Mattsson, Karlshamn). Neuer Name war "M.S. Hanna". 1992 wurde es von Allbroker AB in Schweden übernommen. 

Im April 1998 ging das Schiff an die Nordia Shipping AS mit Sitz in Bergen. 2001 erfolgte der Verkauf Shnar Shipping, Inc. mit Sitz in Sao Tome (Inselstaat in Afrika). Das Schiff kam dort als "M.S. Sherin Express" in Fahrt. 2006 - 2011 erfolgten weitere Eignerwechsel. Zuletzt lief das Schiff als "M.S. Yaakob II" für Dana Maritime Co. mit Sitz in Freetown (Sierra Leona, Afrika). 

Am 12.07.2012 erreichte das Schiff die Küste der Türkei vor Aliaga und damit sein letztes Ziel. Ab dem 25.08.2012 begann am Strand der Abbruch bei der Firma Hisar GS.



Seitenriss der M.S. Johanna Catharina (1971, Schiffswerft Hugo Peters, Wewelsfleth)



Technische Daten:
IMO Nr.: 7108978 / BRT 499 / Länge: 76,54 Meter / Breite: 12,80 Meter / Tiefgang: 4,06 Meter / Antrieb über 1 Dieselmotor Atlas MaK Maschinenbau GmbH Werk Kiel - 1500 PS / Geschwindigkeit 12,0 Knoten / Besatzung: unbekannt


Das Modell: gebaut um 1970 bei Ihlenfeldt & Berkefeld Modellbau, Hamburg im Maßstab 1:100