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Peter Döhle Schifffahrts-KG, Hamburg


Massengut-Frachtmotorschiff (Mini-Bulkcarrier) "Anglia"

Anfang der 1990er Jahre orderte die Reederei Peter Döhle Schifffahrts-KG mit Sitz in Hamburg bei der Schiffbau-Sparte des Mischkonzerns Ferrostaal mit Sitz in Essen eine Serie von drei kleinen 3-Luken Massengut-Frachtschiffen für den Transport von Schüttgütern aller Art. Der Unterauftrag für die Neubauten ging an die Werft Alexandria Shipyard Co. mit Sitz in Alexandria, Ägypten.
Folgende Schiffe wurden in den folgenden Jahren unter der Bauaufsicht von Ferrostaal gebaut:


M.S. Alexandria (IMO 9053828)  Typschiff M.S. Alexandria (Werftfoto)
Kiellegung: 29.01.1992
Stapellauf: 27.01.1993
Ablieferung: 01.05.1994
Bau Nr.: 10044

Typschiff M.S. Alexandria (Werftfoto)

M.S. Arabia (IMO 9053830)
Kiellegung: 30.01.1992
Stapellauf: 26.08.1993
Ablieferung: 01.06.1995
Bau Nr.: 10045

M.S. Aida (IMO 9053842)
Kiellegung: 25.09.1993
Stapellauf: 22.08.1996
Ablieferung: 28.06.1997
Bau Nr.: 10046



Verwunderlich erscheinen hierbei die teils extrem langen Bauzeiten der drei Schiffe.
Die "M.S. Arabia" als zweites, auf Kiel gelegtes Schiff der Bauserie kam 1995 zunächst über den Eigner Laura Shipping Co. Ltd. für die Reederei Peter Döhle Schifffahrts-KG in Fahrt. Heimathafen war St. John´s unter der Flagge von Antigua und Barbuda.

Ab Januar 1996 fuhr sie dann unter dem Namen "M.S. Anglia" für die Reederei Döhle. Diesen Namen behielt das Schiff unverändert bis 2007.

Dann folgte ein erster Eignerwechsel zu Gunsten der MS "Stadland Schifffahrts-GmbH & Co. KG. Das Schiff lief weiter mit der Schornsteinmarke der Reederei Döhle. Das Schiff erhielt den Namen "M.S. Benita".

2013 erfolgte der Verkauf an Redfort Invest Ltd. und das Schiff fuhr unter der Flagge Dominicas mit Heimathafen Portsmouth. Neuer Name war "M.S. Tethys". Die Schornsteinmarke der Reederei Döhle verschwand in diesem Zuge.

2014 bis 2017 fuhr das Schiff für die BFR Logistics LLS als "M.S. Iris" unter der Flagge Moldawiens. Dann ging das Schiff bis 2018 an die Spring Enterprieses. Bereedert wurde es durch Cedar Marine Services SAL. Es fuhr unter der Flagge der Komoren mit Heimathafen Moroni als "M.S. Rukia IV". 2018 wurde es dann kurzzeitig in "M.S. Hala" umbenannt.

Seit 2019 heißt das Schiff nun "M.S. AK Bright" und fährt Stand 03.2023 unter der Flagge Panamas unter Regie der Mednav Chart SAL.


Generalplan der Bauserie von Mini-Bulkcarriern in drei Einheiten




Technische Daten:
IMO Nr.: 9053830 / tdw 6900  / Länge: 106,94 Meter / Breite: 18,44 Meter / Tiefgang: 6,16 Meter / Antrieb über 1  MAN-B&W Dieselmotor, Typ 6 S 26 MC, 2978 PS / Geschwindigkeit 12,00 Knoten / Besatzung: 16



Das Modell: gebaut um 1992-1993 bei Ihlenfeldt & Berkefeld Modellbau, Hamburg im Maßstab 1:100