Modellreederei.de

online seit 2013 - Schacht-Audorf am Nord-Ostsee-Kanal

Reederei W. Harms KG, Jork


Container Fracht-Motorschiff "Tauria"

Die "M.S. Tauria" wurde 1980 unter Bau Nr. 392 bei der Rickmers Werft, Bremerhaven als erster Neubau des Typschiffes RW39 (kleine Containerfrachter) für die Reederei W. Harms KG, Jork gebaut. Der Stapellauf fand am 29.05.1980 statt. Die Ablieferung an die Reederei erfolgte am 12.09.1980.
In den folgenden langen 33 Dienstjahren erlebte es eine wechselvolle Geschichte:

1982 Schiffahrtsgesellschaft “Tauria” W. Harms KG, Jork; KR.: W. Harms KG, Jork ; „Arabian Eagle“; Hamburg - Bundesrepublik Deutschland
1983 Schiffahrtsgesellschaft “Tauria” W. Harms KG, Jork; KR.: W. Harms KG, Jork; „Tauria“; Hamburg - Bundesrepublik Deutschland
1984 Schiffahrtsgesellschaft “Tauria” W. Harms KG, Jork; KR.: W. Harms KG, Jork; „Louisiane“; Hamburg - Bundesrepublik Deutschland
1984 Schiffahrtsgesellschaft “Tauria” W. Harms KG, Jork; KR.: W. Harms KG, Jork; „Merzario Saudia“; Hamburg - Bundesrepublik Deutschland
1985 Schiffahrtsgesellschaft “Tauria” W. Harms KG, Jork; KR.: W. Harms KG, Jork; „Tauria“; Hamburg - Bundesrepublik Deutschland
1985 Schiffahrtsgesellschaft “Tauria” W. Harms KG, Jork; KR.: W. Harms KG, Jork; „BCR King“; Hamburg - Bundesrepublik Deutschland
1986 Schiffahrtsgesellschaft “Tauria” W. Harms KG, Jork; KR.: W. Harms KG, Jork; „Tauria“; Hamburg - Bundesrepublik Deutschland
1986 Schiffahrtsgesellschaft “Tauria” W. Harms KG, Jork; KR.: W. Harms KG, Jork; „Holcan Maas“; Hamburg - Bundesrepublik Deutschland
1987 Heather Blue Navigation Ltd., Limassol; Mgr.: Schiffahrtsgesellschaft “Tauria” W. Harms KG, Jork; „Tauria“; Hamburg - Zypern
1987 Schiffahrtsgesellschaft “Tauria” W. Harms KG, Jork; KR.: NSB Niederelbe Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG, Buxtehude; „Tauria“; Hamburg - Bundesrpublik Deutschland
1987 Schiffahrtsgesellschaft “Tauria” W. Harms KG, Jork; KR.: NSB Niederelbe Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG, Buxtehude; „Independent Pursuit“; Hamburg - Bundesrepublik Deutschland
1987 Schiffahrtsgesellschaft “Tauria” W. Harms KG, Jork; Mgr.: NSB Niederelbe Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG, Buxtehude; „Independent Pursuit“; Hamburg - Zypern
1987 Schiffahrtsgesellschaft “Tauria” W. Harms KG, Jork; Mgr..: NSB Niederelbe Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG, Buxtehude; „Tauria“; Hamburg - Zypern
1988 Schiffahrtsgesellschaft “Tauria” W. Harms KG, Jork; Mgr.: NSB Niederelbe Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG, Buxtehude; „EA Princess“; Hamburg - Zypern
1988 Schiffahrtsgesellschaft “Tauria” W. Harms KG, Jork; Mgr.: NSB Niederelbe Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG, Buxtehude; „Medipas Sun“; Hamburg - Zypern
1989 Transinsular – Transportes Maritimos InsularesS.a.r.l., Lissabon; Mgr.: - ; „Luso“; Lissabon - Portugal
1992 Transinsular – Transportes Maritimos InsularesS.a.r.l., Lissabon; Mgr.: STEER Shipmanagement Services Ltd., Lissabon; „Luso“; Lissabon - Portugal
1995 Transinsular – Transportes Maritimos InsularesS.a.r.l., Lissabon; Mgr.: S & C Shipmanagement & Crewing Ltd., Lissabon; „Luso“; Lissabon - Portugal
1995 Luso Shipping Co. Ltd., St. John’s; Mgr.: Nordenhamer Bereederungs GmbH, Nordenham; „Luso“; St. John’s - Antigua & Barbuda
1995 Neue Vermessung; danach: BRZ: 5.589; NRZ: 3.422
1997 Mareverde Transportes Maritimos, Sao Vicente; Mgr.: Nordenhamer Bereederungs GmbH, Nordenham; „Monte Verde“; Sao Vicente - Cap Verde Republic
1999 Luso Shipping Co. Ltd., St. John’s; Mgr.: - ; „Luso“; St. John’s - Antigua & Barbuda
1999 Crustan International S.A., St. John’s; Mgr.: Naviera del Caribe (CARIMAR), Havana, Kuba; „Haydee“; St. John’s - Antigua & Barbuda
2004 Crustan International S.A., Belize; Mgr.: Nordstrand Maritime & Trading Co. Ltd.; „Haydee“; Belize - Belize
2005 Crustan International S.A., Panama; Mgr.: Nordstrand Maritime & Trading Co. Ltd.;„Haydee“; Panama - Panama
2008 Seagate Transport Inc., Batumi; Mgr.: Seagate Marine SRL; „Destiny Carrier“; Batumi - Georgien
2008 Seagate Transport Inc., Batumi; Mgr.: Seagate Marine SRL; „Star Carrier“; Batumi - Georgien
2009 Fast Marine Services S.A., Batumi; Mgr.: Rayah Maritime Services Group; „Ya Kareem“; Batumi - Georgien
2012 Fast Marine Services S.A., Batumi; Mgr.: - ; „Ya Kareem“; Phnom Penh – Kambodscha
2013 Gulf Energy Overseas S.A., Giurgiulesti; Mgr.: Unifleet Management Co. S.A., Beirut, Libanon; „Energy 3“; Giurgiulesti - Moldawien

2013 Verkauft zum Abbruch an Unique Ship Breaking Corp., Alang, Indien. Ankunft vor Alang am 11. Dezember; am 17. Dezember zum Abbruch auf den Strand gesetzt


Linienriss M.S. Tauria



Der Typ RW 39:
Die Baureihe wurde in den Jahren 1980 bis 1986 in vierzehn Einheiten und mehreren Ausführungen von der Rickmers Werft gebaut, welche die Schiffe auch konzipierte. Der RW 39 stellte einen Erfolgstyp dar, welcher über die letzten sechs Jahre bis zur späteren Schließung, das Rückgrat der Produktion auf der Rickmers-Werft bildete und als Grundlage des größeren Typs RW 49 diente.
Die RW-39-Schiffe hatten zwei Luken, die mit einer Kombination aus hydraulischen Faltlukendeckeln und rollbaren Pontondeckeln verschlossen wurden. Als eigenes Ladegeschirr standen zwei Kräne a 35 Tonnen zur Verfügung. Innerhalb der Bauserie wurden, den Wünschen der Auftraggebern entsprechend, verschiedene Hauptmotore, wie beispielsweise die Viertaktertypen, MaK 8 M 551, oder Deutz SBV12M540, aber auch Zweitakter, wie der Akasaka Diesel 6 UEC 45/115 oder Kawasaki-MAN K6Z52/90N verwendet.
(Quelle: Wikipedia)

Broschüre der ehem. Rickmers Werft zum Typ RW 39


Technische Daten:
IMO Nr.: 7920429 / BRT 4999  / 516 TEU (198 TEU unter Deck - 318 TEU über Deck)/ Ladekräne: 2 – 35,0 t/23,0 m bzw. 25,0 t/ 28,0 m; 2 – 1,0 t/ 7,5 m/ Länge: 126,32 Meter / Breite: 20 Meter / Höhe: 8,70 Meter / Tiefgang: 6,57 Meter /  Besatzung: max. 23 / Antrieb über 1 Kawasaki – MAN Dieselmotor, Zweitakt, 6 Zylinder, einfachwirkend, Typ K 6 Z 52/90 N, 4.413 kW, 205 U/min,  1 Verstell- propeller,  205 U/min / Geschwindigkeit 15,5 Knoten

Das Modell: gebaut um 1980 bei Günter Schmidt Modellbau, Flensburg im Maßstab 1:100