Hafenschlepper "Bugsier 5"
Der Hafenschlepper "Bugsier 5" lief am 06.05.1974 in Bremerhaven bei der Siegholdwerft (Schiffswerft & Maschinenfabrik Max Sieghold AG) als Neubau Nr. 165 vom Stapel. Die Ablieferung an den Auftraggeber, die bereits 1866 gegründete Hamburger Bugsier-, Reederei- und Bergungsgesellschaft mbH & Co. KG erfolgte am 08.07.1974. In den folgenden Jahren bzw. Jahrzehnten versah er seinen Dienst als Hafenschlepper im Hamburger Hafen.
Erst 1999 wurde das Schiff ausgemustert und an eine englische Reederei mit Sitz in Hull verkauft. Der Schlepper erhielt den neuen Namen "Balt 2" mit neuem Heimathafen Kingstown. Im gleichen Jahr erfolgte die neurliche Umbenennung in "Nore Commander". Ende 2000 wurde die Line Level Ltd. (Hull, GB) neuer Eigner des Schleppers. Das Schiff wurde in "Merchantmen" umbenannt und führte weiterhin die Flagge von St. Vincent & Grenadinen mit Heimathafen Kingstown.
2001 kaufte dann Stockholms Hamn AB das Schiff für 470.000,- GBP um es unter schwedischer Flagge und Heimathafen Stockholm dem simplen neuen Namen "Tug" ab 2002 dem Marin & Havariekonsult AB zu überstellen. Das Unternehmen Marin & Havariekonsult AB bietet Schleppdienstleistungen für Schiffe im Stockholmer Hafen und Schlepp- Bergungsdienstleistungen im Ostseegebiet vor Stockholm an.
Zwischenzeitlich stand das Schiff über einen schwedischen Schiffsmakler zum Verkauf - der aktuelle Verbleib ist unklar.
Technische Daten:
IMO Nr.: 7349106 / BRT 176 / Länge: 27,00 Meter / Breite: 8,80 Meter / Tiefgang: 2,80 Meter / Besatzung: ? / Antrieb über 2 Dieselmotoren - Klöckner-Humboldt-Deutz ( SBA 6 M 528) mit zusammen 1280 kW (1740 PS) / Geschwindigkeit 11,5 Knoten / Pfahlzug 29 Tonnen
Das Modell: gebaut 1974 bei Unterweser Modellbau, Bremen-Nord im Maßstab 1:50