Schwergut-Frachtmotorschiff "Kandelfels"
Am 06.01.1954 wurde bei der Werft A.G. "Weser" Werk Seebeck (Bremerhaven) im Auftrag der Bremer Traditionsreederei DDG Hansa der Neubau Nr. 781 auf Kiel gelegt. Am 22.05. des Jahres erfolgte der Stapellauf des Schiffes, das als Schwergutfrachter und als bereits drittes Schiff der DDG Hansa den Namen "M.S. Kandelfels" trug. Am 14.08.1954 übernahm die Reederei das Schiff von der Bauwerft.
Die mittig positionierten Aufbauten nebst Brücke waren so konzipiert, dass an beiden Seiten Lokomotiven oder Eisenbahnwaggons durchgeladen werden konnten.
Das Schiff versah über viele Jahre seinen Dienst für die DDG Hansa und erhielt ab Juni 1968 bei der Werft Rheinstahl-Nordseewerke in Emden eine neue Hauptmaschine. Es handelte sich um einen in Sulzer-Lizenz bei der Maschinenfabrik R. Buckow-Wolf A.G. mit Sitz in Kiel gebauten 7-Zylinder Dieselmotor (7RD68) mit einer Leistung von 8000 PS.
Ab September 1967 ging das Schiff dann wieder in Fahrt mit neuer Hauptmaschine.
Im Januar 1980 verkaufte die DDG Hansa das Schiff dann an die Athens Star Comapnia S.A. mit Sitz in Piräus, Griechenland. Neuer Name war "M.S. Athens Star". Manager war die Stavros Daifas Marine Enterprise S.A..
Am 27.07.1984 wurde der bereits betagte Schwergutfrachter dann im Golf von Korinth aufgelegt. Am 19.02.1986 trat das Schiff dann seine letzte Reise an. Fünf Tage später traf es im türkischen Izmir ein. Dort begann der Abbruch.
Technische Daten:
IMO: 5181079 / BRT: 6998 / Länge: 156,09 Meter / Breite: 18,60 Meter / Höhe: 12,00 Meter / Tiefgang: 8,20 Meter / Antrieb über zwei 5 Zylinder Zweitakt-Dieselmotoren von MAN mit inges. 8000 PS / Geschwindigkeit 16,4 Knoten / Besatzung: 56 Mann / Passagiere: 11 / Schwergutbäume: 1 x 165 Tonnen, 3 x 30 Tonnen, 2 x 15 Tonnen, 16 x 3,5 Tonnen, 2 x 3 Tonnen
Das Modell: gebaut um 1954 bei Chr. Stührmann, Hamburg im Maßstab 1:100