Paletten- / LoLo-Motorfrachtschiff "Scol Venture"
1985 bestellte die Weser-Schiffahrts-Agentur GmbH mit Sitz in Brake bei der Werft Bremer Vulkan AG zwei baugleiche Spezial-Frachtschiffe mit Brückenaufbau mittschiffs und seitlicher, großer Ladepforte an Steuerbord für den Transport von empfindlichem Rollenpapier für den Zeitungsdruck. Ergänzend verfügten beide Schiffe über Stellplätze für 604 TEU konventionelle Containerladung, welche mit den beiden bordeigenen, elektrohydraulischen Ladekränen bewegt werden konnten. Diese hatten eine Kapazität von jeweils 40 Tonnen.
Die Schiffe wurden am 25.10.1985 als Neubauten Nr. 80 und 81 auf Kiel gelegt. Am 06.03.1986 fand der Stapellauf der “M.S. Scol Venture“ ("M.S. Weser Harbour") statt. Am 23.05.1986 folge die “M.S. Scol Enterprise“ ("M.S. Weser Importer"). Am 13.06.1986 wurde der erste Neubau an den Eigner übergeben. Die “M.S. Scol Enterprise“ folgte am 27.09.1986.
Die Schiffe waren zunächst an die schwedische Reederei Scol-Line mit Sitz in Stockholm (Scandinavian Continental Line AB) verchartert. Beide Schiffe waren für den Transport von Feinpapier aus Skandinavien in die USA bestimmt und wurden auf der Rückreise in Kanada mit Zeitungspapier beladen, welches nach Europa - insbesondere nach Spanien transportiert wurde. Aber auch Stückgüter wie Holz oder Stahlprodukte, sowie Container bis hin zu Massengütern zählten zur möglichen Ladung.
Das an Backbord verbaute und innovative Seiten-Ladesystem bestand aus einer Ladeplattform, zwei Palettenliften und einem innenliegenden Förderband. Ergänzt wurde es von zwei elektrohydraulischen Kränen mit jeweils 41 Tonnen Hebelast. Es konnten bis zu maximal 540 Tonnen Papierrollen zu jeweils 4 Tonnen Gewicht pro Stunde umgeschlagen werden. Holzpakete bis zu 16 Tonnen Gewicht konnten über das Liftsystem ebenfalls umgeschlagen werden. Am Kai und in den Laderäumen der Schiffe wurden die Güter mit bordeigenen Gabelstaplern bewegt.
Die Schiffe behielten ihre ersten Charternamen jeweils nicht lange.
“M.S. Scol Venture“ hatte folgenden Lebenslauf:
1986 "M.S. Weser-Harbour"
1986 - 1987 wieder als “M.S. Scol Venture“ in Fahrt
1988 – 2001 als “M.S. Abitibi Orinoco“ in Fahrt
2001 – 2003 erneut als “M.S. Weser-Harbour“ in Fahrt
2003 unter dem Namen “M.S. Normed Istanbul“ in Fahrt
2003 – 2009 vermutlich 2003 an neue Eigner verkauft und als “M.S. Kent Explorer“ in Fahrt
2009 – 2014 umbenannt in “M.S. Explorer“
2014 – 2016 als “M.S. Azizeh“ in Fahrt
Am 03.02.2016 traf das Schiff im Alter von 30 Jahren dann im indischen Alang ein. Dort wurde es bei der Firma Jai Bajrangi Ship Breakers am 18.02.2016 auf den Strand gesetzt und zerlegt.
Das Schwesterschiff “M.S. Scol Enterprise“ hatte eine sehr ähnliche Historie:
1988 umbenannt in “M.S. Weser-Importer“
1988 – 2001 als “Abitibi Claiborne“ in Fahrt
2001 – 2002 wieder als “M.S. Weser-Importer“ in Fahrt
2002 - 2003 unter dem Namen“ M.S. Normed Antwerp“ in Fahrt
2003 – 2010 vermutlich 2003 an neue Eigner verkauft und als “M.S. Kent Trader“ in Fahrt
2010 – 2014 umbenannt in “M.S. Trader“
2014 – 2017 als “M.S. Jamileh“ in Fahrt
Am 03.10.2017 traf das Schiff im Alter von 31 Jahren dann im pakistanischen Gadani Beach ein. Dort wurde es am 18.10.2017 auf den Strand gesetzt und zerlegt.
Technische Daten:
IMO Nr.: 8511598 / BRZ 7580 / Länge: 123,36 Meter / Breite: 20,00 Meter / Tiefgang: 7,41 Meter / Antrieb über 1 MAN-B&W Dieselmotor, 7 Zylinder (7L40/45), 5440 PS / Geschwindigkeit 15,45 Knoten / Besatzung: 16
Das Modell: gebaut um 1985 bei Günter Schmidt Modellbau, Flensburg im Maßstab 1:100