Paletten- und Papier-Motorfrachtschiff "Gold River"
Die "M.S. Gold River" wurde nach Kiellegung am 15.07.1989 und Stapellauf am 16.03.1990 folgend am 18.06.1990 von der Bauwerft Hermann Sürken GmbH & Co. KG mit Sitz in Papenburg als Neubau Nr. 365 an die Reederei Seatrans AS mit Sitz in Bergen (Norwegen) übergeben.
Die Werft lieferte als Neubau Nr. 370 im gleichen Jahr auch das Schwesterschiff “M.S. Nornews Leader“ an die Reederei ab. Die Schiffe waren als Spezialfrachter mit Hubliftanlage und Seitenluke auf den Transport von witterungsempfindlichem Rollenpapier für die Druckindustrie und andere Paletten-Ladung ausgelegt. Beide Schiffe verkehrten regelmäßig auf Nord- und Ostsee und passierten häufig den Nord-Ostsee-Kanal.
Im Februar 1995 wurde das Schiff erstmals umbenannt und erhielt den Namen “M.S. Nornews Supplier“. Im Juli 1998 erhielt das Schiff den Namen “M.S. Baltic News“ und blieb durch Seatrans AS bereedert weiter in Fahrt. Es erhielt den markanten gelben Anstrich und das Logo der schwedischen Holmen Carrier mit Sitz in Stockholm als Charterer. Ende 2000 wurde das bis dahin unter norwegische Flagge fahrende Schiff ausgeflaggt und fuhr unter der Flagge der Bahamas mit Heimathafen Nassau.
Nach Ende der Charter ca. 2011-2012 erhielt das Schiff seinen orangenen Anstrich zurück und blieb noch bis 2013 in Fahrt. Nach einem Maschinenschaden am 08.01.2013 ca. 15 Seemeilen nördlich von Bergen wurde das wohl stärker beschädigte Schiff final nach Dänemark zum Abbruch verkauft und im Schlepp aus Norwegen nach in Grenaa in Dänemark verbracht. Dort traf es am 26.07.2013 ein.
Bei der Firma Fornaes Shiprecycling fand folgend 2013-2014 dann der Abbruch statt.
Technische Daten:
IMO Nr.: 8808616 / GT 5603 / Länge: 115,80 Meter / Breite: 17,50 Meter / Tiefgang: 6,27 Meter / Antrieb über 1 Dieselmotor “Bergen“ 8 Zylinder (BRM-8), 4080 PS / Geschwindigkeit 15,00 Knoten
Das Modell: gebaut um 1989 bei Günter Schmidt Modellbau, Flensburg im Maßstab 1:100