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Reederei Alfred C. Toepfer, Hamburg


Massengut Fracht-Motorschiff (Bulker) "Prag"

Die "M.S. Prag" wurde 1969 als Neubau Nr. 952 von der Bremer Vulkan Werft (Bremen-Vegesack) für die Hamburger Reederei Alfred C. Toepfer gebaut. Die Kiellegung des Schiffes fand am 07.05.1969 statt - der Stapellauf (siehe gescanntes Dokument mit entsprechenden Fotos der Zeremonie) am 29.09.1969.
Ihr folgte als Schwesterschiff 1971 die ebenfalls für die Reederei Toepfer gebaute "M.S. Budapest".



Die "M.S. Prag" hatte folgenden Lebenslauf:
1969 Abgeliefert an Alfred C. Toepfer Schiffahrtsgesellschaft mbH, Hamburg; KR.: - ; „Prag“; Hamburg - Bundesrepublik Deutschland
1971 Alfred C. Toepfer KG, Hamburg; KR.: Alfred C. Toepfer Schiffahrtsgesellschaft mbH, Hamburg;„Prag“; Hamburg - Bundesrepublik Deutschland
1976 Alfred C. Toepfer Scheepvaart Mij., Antwerpen; KR.: Alfred C. Toepfer  Schiffahrtsgesellschaft mbH, Hamburg; „Prag“; Antwerpen - Belgien
1977 Alfred C. Toepfer KG, Hamburg; KR.: Alfred C. Toepfer Schiffahrtsgesellschaft mbH, Hamburg; „Prag“; Hamburg - Bundesrepublik Deutschland
1980 Bulk Carrier Alfred C. Toepfer Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG, Singapur; Mgr.: Alfred C. Toepfer Schiffahrtsgesellschaft mbH, Hamburg; „Prag“; Singapur - Singapur
1984 VEB Deutfracht/Seereederei, Rostock; KR: - ; „Apolda“; Rostock - DDR
1990 Ab 18. Juni Deutsche Seereederei Rostock GmbH, Rostock; KR: - ;„Apolda“; Rostock – DDR
1990 Ab 03. Oktober Deutsche Seereederei Rostock GmbH,Rostock; KR: - ; „Apolda“; Rostock - Bundesrepublik Deutschland
1992 Cavosyrtis Marine Co. Ltd., Limassol; Mgr.: Santorini Management C. S.A., Piräus, Griechenland; „Santorini I“; Limassol - Zypern
1997 Verkauft zum Abbruch an Rahim Steel Mills Co. (Pte.) Ltd., Chittagong, Bangladesh. Ankunft in Chittagong am 06. Juni; Beginn des Abbruchs am 06. Juni


Generalplan M.S. Prag - Bremer Vulkan (verkleinert)




Das Schwesterschiff "M.S. Budapest" wurde ebenfalls 1984 von der Reederei Toepfer an die DSR verkauft und kam bis 1994 als "Gotha" in Fahrt. 1998 erfolgte der Abbruch in Alang (Indien).


Link zur Stapellauf-Festschrift der Bremer Vulkan Werft (1969)



Technische Daten:
IMO Nr.: 6930465 / BRT 24649 / Länge: 203,15 Meter / Breite: 28,50 Meter / Höhe: 15,95 Meter / Tiefgang: 11,60 Meter / Ladekapazität: 43442 Tonnen / Ladekräne: 3 - 2 x 11,0 t (gekoppelt 22,0 t); 1 – 11,0 t / Besatzung: 31 / Antrieb über 1 Bremer Vulkan - MAN Dieselmotor, Zweitakt, 9 Zylinder, einfachwirkend, Typ K 9 Z 70/120 E, 9.274 kW, 140 U/min,1 Propeller/ Geschwindigkeit 16 Knoten

Das Modell: gebaut um 1969 bei Chr. Stührmann, Hamburg im Maßstab 1:200