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Schulauer Schiffahrtskontor Wedel

Container und Mehrzweck-Frachtmotorschiff "Langeland"

Das Container und Mehrzweck-Frachtmotorschiff "M.S. Langeland" wurde 1976-1977 als eine von insgesamt 17 bestellten Einheit der sogenannten Fastbox-Klasse bei der japanischen Schiffswerft Kyokuyo Shipbuilding, Shimonoseki als Neubau Nr. 501 gebaut und am 23. März 1977 an den Schulauer Schiffahrtskontor in Wedel als Eigner abgeliefert. Die Reederei war von 1961-1986 aktiv.

Die Geschichte der Fastbox-Klasse:
Die Baureihe wurde in den frühen 1970er Jahren gemeinsam von den deutschen Reedereien Fisser und Schulauer Schiffahrtskontor Günther Schulz sowie dem Konstruktionsbüro Schiffko initiiert. Die beiden Reedereien und mehrere weitere Küstenschiffseigner gaben daraufhin insgesamt siebzehn Einheiten beim Handelshaus Kyokuto in Onomichi in Auftrag. Der Bau der Schiffe wurde von sieben verschiedenen japanischen Werften durchgeführt. Der vereinbarte Baupreis lag bei Auftragserteilung bei etwa 4,7 Millionen Mark – etwa ein Viertel unter den Baukosten deutscher Werften. Die Ablieferung der Schiffe erfolgte mit jeweils sechs bis elf Monaten Verspätung jedoch teilweise deutlich verzögert. Das lag unter anderem daran, dass die ausgewählten kleineren Bauwerften teilweise große Probleme mit der Umsetzung der Bauvorschriften des Germanischen Lloyd und der See-Berufsgenossenschaft hatten. Zwar war pro Schiff eine Konventionalstrafe von bis zu 200.000 Mark vereinbart worden, diese Summe konnte die aufgrund der Verspätung aufgelaufenen Zinsmehrkosten nicht auffangen. In einigen Fällen kam darüber hinaus der Verlust der 7,5 %igen Investitionszulage des Bundes hinzu.
Drei der Schiffe wurden direkt nach der Ablieferung von der Bauwerft zur Verlängerung zur Hyundai-Werft nach Ulsan in Südkorea überführt. Bei diesem Umbau erhielten die umgebauten Schiffe auch ein zusätzliches Aufbaudeck. Drei Schiffe, die Götaland, Dalsland und Värmland wurden mit einem 15-Tonnen-Schiffskran ausgerüstet, der Rest der Baureihe verfügte über kein eigenes Ladegeschirr. Den Namen erhielt die Serie, weil der überwiegende Teil der Neubauten gemeinsam über das Hamburger Unternehmen Fastbox befrachtet wurde.

Die Schiffe sind als Mehrzweck-Trockenfrachtschiffe mit ganz achtern angeordnetem, elastisch gelagerten Deckshaus ausgelegt. In der Hauptsache wurden sie im Containertransport eingesetzt. Die Containerkapazität beträgt 104 TEU bei der ursprünglichen Bauform und 207 TEU bei der verlängerten Variante. Die Schiffe besitzen einen einzelnen 50,50 Meter beziehungsweise 70,30 Meter langen und 10,03 Meter breiten boxförmigen Laderaum mit großem Decköffnungsgrad der mit MacGregor-Lukendeckeln verschlossen wird. Die Lukenlänge der kurzen Schiffe beträgt 43,80 Meter, die der langen Einheiten 60,60 Meter. Die Tankdecke ist für den Transport von Schwergut verstärkt. Der Laderauminhalt der kurzen Variante beträgt 4093 m³ Getreideraum und 3928 m³ Ballenraum, die verlängerten Einheiten verfügen über etwa 5300 m³ Getreideraum und 5100 m³ Ballenraum.
Der Antrieb der Schiffe besteht aus einem Sechszylinder Viertakt Dieselmotor des Typs 6Z-ST des Herstellers Yanmar mit rund 1600 PS Leistung. Der Motor wirkt über ein Umsteuergetriebe auf einen Festpropeller und ermöglicht eine Geschwindigkeit von 12 Knoten. Weiterhin stehen zwei Hilfsdiesel des Typs Yanmar 6KFL und ein Notdiesel-Generator des Typs Yanmar 3KDL mit Leistungen von jeweils 77 kW (Scheinleistung: 96 kVA) zur Verfügung. Die Schiffe wurden ohne Bugstrahlruder gebaut.
(Quelle: Wikipedia)

M.S. Langeland, Bauwerft Kyokuyo Shipbuilding, Shimonoseki (Japan), BNR 501



Die Schiffe der Fastbox-Klasse:

Bauname

Bauwerft / Baunummer

IMO-Nummer

Ablieferung

Eigner / Auftraggeber

Spätere Namen / Verbleib

Aland

Watanabe Zosen, Hakata/185

7525621

16. Dezember 1976

Schulauer Schiffahrtskontor, Wedel
Edmund Halm & Co., Hamburg

1983 Aland II, 1987 Hoogen, 1994 Lark, ab 14. September 2009 verschrottet

Boberg

Watanabe Zosen, Hakata/186

7525633

31. Dezember 1976

KG MS „Boberg“ Rhein Nord-Ostsee Schiffahrtsgesellschaft Rolf Boese, Duisburg
Schulauer Schiffahrtskontor, Wedel
Edmund Halm & Co., Hamburg

1984 Coburg, 1986 Duisburg, 1988 Matrisha, am 31. Oktober 1991 auf einer Reise von Amsterdam nach Waterford bei Bunmahon in Position 52,07°N; 007,25°W auf Grund gelaufen, am 22. November 1991 gehoben, nach Waterford geschleppt und zum wirtschaftlichen Totalverlust erklärt und am 3. Dezember 1991 in Killadysert zum Abbruch eingetroffen, aber erst 2011 abgebrochen.

Nordholm

Hashimoto Shipbuilding, Hinase/500

7530884

18. März 1977

Schiffahrts KG Beteiligungsges. Alster, Hamburg
Schulauer Schiffahrtskontor, Wedel
Edmund Halm & Co., Hamburg

1979 Barkenkoppel, 1986 Bettina, 1998 Harrix, 2010 Harmonia, ab 16. Februar 2011 verschrottet

Alsterberg

Imamura Shipbuilding, Kure/211

7525580

19. März 1977

Partenreederei MS „Alsterberg“
Schulauer Schiffahrtskontor, Wedel
Edmund Halm & Co., Hamburg

1986 Andros, 1993 Angus, 2008 Argoni, ab 10. September 2010 verschrottet

Langeland

Kyokuyo Shipbuilding, Shimonoseki/501

7530846

23. März 1977

Schulauer Schiffahrtskontor, Wedel
Edmund Halm & Co., Hamburg

1983 Langeland II, 1994 Jonrix, 2007 Jonsen, ab 4. März 2012 in Aliağa verschrottet

Neukloster

Kyokuyo Shipbuilding, Shimonoseki/502

7530858

31. Mai 1977

Schulauer Schiffs-Charter, Hamburg
Schulz & Clemmesen, Hamburg
Edmund Halm & Co., Hamburg

Nach Ablieferung verlängert, 1981 Bornholm, 1986 Bregenz, 1992 Borssum, 1995 Kylemore, 2002 Salrix, 2012 Gulf South, 2012 in Aliağa verschrottet

Neuwulmstorf

Imamura Shipbuilding, Kure/212

7525592

2. Juni 1977

Securitas Naviera, Panama
Horst Bartels, Hamburg
Peter Döhle, Hamburg

Nach Ablieferung verlängert, 1986 Neuwulmstorf II, 1987 Urte, 1994 Ulzburg, 1996 Urte, 2006 Duyden 2, 2015 Diaa, so 2020 in Fahrt

Dalsland

Nishi Shipbuilding, Imabari/181

7626865

16. Juni 1977

Schulauer Schiffahrtskontor, Wedel
Edmund Halm & Co., Hamburg

1986 Dellach, 2003 Sunna, 2007 Mariam Hope, 2010 Qatar Sadiq 2, so 2020 in Fahrt

Messberg

Watanabe Zosen, Hakata/187

7530822

22. Juni 1977

„Lambda“ Fisser KG & Co., Hamburg
Schulauer Schiffahrtskontor, Wedel
Edmund Halm & Co., Hamburg

1986 Melissa, 2006 Melisa, am 26. April 2011 aus dem Register gelöscht

Oeland

Kyokuyo Shipbuilding, Shimonoseki/503

7530860

27. Juni 1977

Schulauer Schiffahrtskontor, Wedel
Edmund Halm & Co., Hamburg

1983 Groden, 1994 Grouse, 1997 Sonata, 2005 Faithful, 2008 Kamelia, ab April 2013 verschrottet

Sanders-
koppel

Rinkai Kogyo, Onomichi/32

7530901

28. Juni 1977

Schiffahrts KG Beteiligungsges. Alster, Hamburg
Schulauer Schiffahrtskontor, Wedel
Edmund Halm & Co., Hamburg

1986 Stefan, 1998 Lerrix, 2010 Leon, ab 21. Juni 2011 in Aliağa verschrottet

Siggen

Imamura Shipbuilding, Kure/213

7525607

15. Juli 1977

Schiffahrtsgesellschaft „Siggen“, Kiel
Schulauer Schiffahrtskontor, Wedel
Edmund Halm & Co., Hamburg

1985 Siggen II, 1997 Kiri, 1999 Timrix, 2004 Taos, 2007 Teos, 2007 Aysenur, am 18. Februar 2016 zum Abbruch in Aliağa eingetroffen und dort ab dem 19. Februar 2016 verschrottet

Sybille

Watanabe Zosen, Hakata/188

7530834

19. Juli 1977

Lüdke Schiffahrt, Fockbek
Christian Jürgensen u. Brink & Wölffel, Flensburg

1988 Echo Carrier, 1989 Sybille, 1991 Rockabill, 1993 Sea Boyne, Sea Osprey, 2004 Vanda, 2009 Michael, ab 1. April 2013 verschrottet

Libra

IMAI Seisakusho, Iwagi/168

7626748

Juli 1977

Partenreederei MS „Libra“
VEHA-Reederei, Haren/Ems

1987 Libra II, 1988 Doris T, so 2020 in Fahrt

Götaland

Rinkai Kogyo, Onomichi/34

7622182

29. August 1977

Schulauer Schiffahrtskontor, Wedel
Edmund Halm & Co., Hamburg

1988 Kells, 2008 Mary D, 2009 Sea Way Star, 2016 Carol V, ab Mai 2019 bei Panama Metal Recycling in Colon verschrottet

Värmland

Nishi Shipbuilding, Imabari/183

7626877

29. September 1977

Schulauer Schiffahrtskontor, Wedel
Edmund Halm & Co., Hamburg

1984 Värmland II, 1987 Hinden, 1994 Swallow, 2005 Side, 2007 Petrel, 2015 Wisdom, ab Mai 2019 bei Panama Metal Recycling in Colon verschrottet

Neuwerk

Kyokuyo Shipbuilding, Shimonoseki/504

7530872

Dezember 1977
15. Februar 1978

Partenreederei MS „Anholt“
Schulauer Schiffs-Charter, Hamburg
Edmund Halm & Co., Hamburg

Nach Ablieferung verlängert, 1981 Anholt, 1986 Killarney, 2002 Ronrix, 2012 Gulf North, am 5. September 2013 zum Abbruch in Aliağa eingetroffen

(Quelle: Wikipedia)


Technische Daten:
IMO Nr.: 7530846 / BRT 999  / 104 TEU / Länge: 79,00 Meter / Breite: 12,40 Meter / Höhe: 7,22 Meter / Tiefgang: 4,77 Meter /  Besatzung: unbekannt / Antrieb über 1 Yanmar Dieselmotor (6Z-ST) 1600 PS, 1 Feststellpropeller / Geschwindigkeit 12,0 Knoten


Das Modell: gebaut ca. 1976 bei bei G. Schmidt Modellbau, Flensburg im Maßstab 1:100