Fracht-Motorschiff "Administrator"
Die "M.S. Administrator" lief am 20.03.1958 bei der (bis 1988 existierenden) William Doxford & Sons Ltd. Werft in Pallion, Sunderland als Neubau Nr. 826 vom Stapel. Auftraggeber war die britische Reederei T.J. Harrison Ltd. aus Liverpool, GB. Am 23.07.1958 wurde der fertige Neubau an den Eigner übergeben.
Das Schiff blieb dann bis Dezember 1978 in Fahrt - wechselte 1978 unter Vergabe des neuen Namens "Tyne" (den das Schiff selbst nie am Bug trug) an die Stena Atlantic Line Ltd., Hamilton (Bermuda) und im selben Jahr folgend an die Oriental Maritime Pte. Ltd., Singapur, wo sie als "Oriental Sea" ab Oktober 1978 nur kurzzeitig in Fahrt kam. Bereits Dezember 1978 wurde das Schiff beim Abwracker Trans Overseas in Chittagong, Bangladesch gebeacht und verschrottet.
Als Schwesterschiff der "M.S. Administrator" wurde im Jahr 1958 als Bau Nr. 827 bei W. Doxford & Sons Ltd. die "M.S. Author" (IMO: 5031224) auf Kiel gelegt und am 04.06.1958 vom Stapel gelassen. Das baugleiche Schiff wurde dann am 24.09.1958 fertig gestellt und blieb ebenfalls bis Dezember 1978 für die Reederei T.J. Harrison Ltd. in Fahrt. Als "M.S. Humber" übernahm die Stena Atlantic Line Ltd. das Schiff - letztlich zum Weiterverkauf an den Abwracker. Es wurde im Juni 1979 nach einer letzten beschwerlichen Fahrt ab Hamburg bis Karachi (Ankunft dort November 1978) mit schweren Maschinenproblemen in Gadani Beach, Pakistan ebenfalls gebeacht und verschrottet.
Technische Daten:
IMO Nr.: 5002871 / BRT 8714 / Länge: 148,77 Meter / Breite: 19 Meter / Höhe: 12 Meter / Tiefgang: 9,32 Meter / Besatzung: ? / Antrieb über 1 Dieselmotor Typ Doxford, William & Sons 6 Zylinder - 6800 PS / Geschwindigkeit: 15 Knoten
Das Modell: gebaut 1957-1958 bei The Sunderland Model Making Co. Ltd., Monkwearmouth - Sunderland im Maßstab ca. 1:100
Alle Reedereimodelle und Halbmodelle aus dem Besitz der Harrison Line wurden nach Auflösung der britischen Traditionsreederei am 21.01.2003 beim britischen Auktionshaus Bonhams versteigert.