Kühl-Motorschiff (Reefer) "Minden"
Die "K.M.S. Minden" wurde 1963 bei der Rickmers Werft in Bremerhaven in Auftrag gegeben. Der Stapelllauf fand am 11.01.1964 statt. Unter Baunummer 324 wurde das Schiff am 02.05.1964 an Union (Partenreederei M.S. Minden) in Bremen (Korrespondentreeder: Scipio & Co. - Bremen) abgeliefert.
Sie war im Baujahr das größte unter deutscher Flagge fahrende Kühlschiff mit damals fortschrittlicher automatisierter Kühlung und über die Brücke steuerbarer Hauptmaschine.
Ihr bauähnliches Schwesterschiff "K.M.S. Nienburg" wurde ebenfalls 1964 - jedoch beim Bremer Vulkan in Bremen Vegesack gebaut. Mit einer Länge von 132,80 Metern und 4566 BRT war sie jedoch etwas kleiner als die "K.M.S. Minden".
Beide Schiffe verkehrten im Liniendienst hauptsächlich zum Bananenimport zur Deckung der Nachfrage in der Bundesrepublik Deutschland.
Im November 1968 wurde der "K.M.S. Minden" während eines Werftaufenthaltes beim "Technischen Betrieb des Norddeutschen Lloyd" (Bremerhaven) ein von der Meierform GmbH Bremen entwickleter Wulstbug (Meierform - SV Form) zur Erhöhung der Geschwindigkeit angesetzt. Dieser wurde jedoch bereits 1970 wieder entfernt, da die angestrebte Geschwindigkeitserhöhung von rund 0,53 Knoten nicht erreicht wurde und das Schiff eine merkliche Verschlechterung des Seegangverhaltens zeigte. Details können hier in Berichten der damaligen Schiffsführung aus dem Besitz eines ehem. Besatzungsmitgliedes nachgelesen werden. Diese Erfahrungen waren damals für die Reederei und Eigner anderer Schiffe früherer Baujahre sicher eine wegweisende Entscheidungsgrundlage. Der Wulstbug wurde schliesslich 1970 wieder vom Schiff entfernt und setzte sich bei Neubauten als konstruktiver und voll in die Rumpf-Konstruktion integrierter Bestandteil ab den 1970er Jahren schnell durch.
Link zum internen Bericht - Eignung Mayerform SV - Bug 1969
Link zu einem Presserartikel - Umbau des Schiffes 1968
1970 Scipio & Co Bremen
1979 Verkauf an Elmina Shipping & Co. S.A., Piräus (Manager Enterprises Shipping & Trading S.A.. Piräus - Griechenland)
1981 Neu vermessen mit 4626 BRT
1982 Verkauf an Sundancer Shipping Inc., Piräus (Manager Friomar Compania Naviera S.A., Piräus) und Umbenennung in "Thunderfrost"
1982 Am 16.06. in Piräus aufgelegt
1985 Interspirit Maritime Co. Ltd., San Lorenzo (Manager Kanaris Shipping Co. S.A., Liberia, Piräus - Griechenland) und Umbenennung in "Milos IV" mit Heimathafen San Lorenzo - Honduras
1985 Zulacar Maritime Co., San Lorenzo (Manager unverändert)
1985 Verkauft zum Abbruch an Eckhardt Marine GmbH - Hamburg
1985 Weiterverkauft zum Abbruch an Es Be Enterprise, Gadani Beach, Pakistan (Ankunft vor Gadani Beach am 11.05.1985 zum Abbruch)
Dokumente zum Schiff allgemein:
Link zum Datenblatt der K.M.S. Minden
Link zur Hauptmaschine der K.M.S. Minden
Link zur Werftbroschüre - Maschine und Kühlung der K.M.S. Minden
Berichte aus dem Schiffsbetrieb 1966 - 1968:
Link zu Kühlberichten der Reisen 23-28 und der 30. Reise 1966/1967
Link zu Berichten und Verbräuche der 46. Reise 1968
Link zu Berichten und Verbräuche der 47. Reise 1968
Technische Daten:
IMO Nr.: 6405276 / BRT: 4777 / Länge: 143,50 Meter / Breite: 17,14 Meter / Tiefgang: 7,93 Meter / Antrieb über 1 Borsig-Fiat Dieselmotor 7 Zyl. einfachwirkend Typ B 757S - 7213 KW Leistung / Geschwindigkeit: 20,3 Knoten / Ladevolumen über 4 Decks: 9693,6 Kubikm. Stückgut + 9346 Kubikm. Kühlladung / Besatzung: 33
Das Modell: vermutlich gebaut um 1967-1968 (da mit Wulstbug ausgestattet) bei Chr. Stührmann, Hamburg im Maßstab 1:100