Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Ankauf, Vermittlung & Marktlage

 

 Zur Erweiterung der Sammlung kaufe ich gern interessante Reederei- und Werftmodelle in den Maßstäben

1:200; 1:150; 1:100 oder größer an.

 

Sollten Sie ein solches Modell verkaufen wollen, kontaktieren Sie mich bitte über das unten folgende Kontaktformular.

 Insbesondere bitte ich um eine Preisvorstellung und soweit möglich um Detailangaben zum Modell.

 Diskretion, sowie eine individuelle und professionelle Abholung des Modells deutschlandweit oder in Dänemark bzw. den Niederlanden sind garantiert.

 

 _______________________________________________________________________________

 

 

Falls Sie selbst ein Werftmodell oder Reedereimodell suchen, dann bitte ich um Ihre Registrierung als Interessent. Ggf. kann ich Ihnen dann künftig verkäufliche Modelle direkt anbieten bzw. den Kontakt zu Verkäufern herstellen, die ihre Modelle nicht im Internet anbieten möchten. Beachten Sie hierbei bitte, dass ein Sucherfolg bei speziellen Schiffen (Schiffsnamen) wesentlich unwahrscheinlicher ist, als bei der generell gehaltenen Suche nach z.B. einem deutschen Containerschiff aus den späten 1970er Jahren.

 

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________________________

 

 

Marktlage allgemein

 

 

Für ältere Werft- bzw. Reedereimodelle gibt es keinen großen Markt.

Angebot:

Nur selten werden Modelle öffentlich angeboten, denn viele stehen noch heute in den Räumen von traditionsbewussten Reedereien und Unternehmen aus der maritimen Wirtschaft oder der Finanzbranche in Städten wie z.B. Hamburg oder Bremen. Angebotene Modelle stammen nicht selten aus vererbtem, privatem Familienbesitz oder kommen im Rahmen von Unternehmensaufgaben bzw. Insolvenzen in den Verkauf. Einige Unternehmen trennen sich auch bei Modernisierung ihrer Büroflächen oder einem Umzug von einzelnen Modellen - meist durch Schenkung an Museen, Verkauf und in seltenen Fällen aus Vereinfachungsgründen leider auch durch schlichte Entsorgung.

 

Nachfrage:

Neben einigen Sammlern sind es vor allem Menschen mit beruflichem oder privatem Bezug zur Seefahrt, die sich für bestimmte Schiffstypen oder Schiffe bestimmter Reedereien interessieren. Der Interessentenkreis ist in den vergangenen 20 Jahren kleiner geworden - dies zeigt der deutliche Rückgang der Preise, die auch für ältere Modelle bei heutigen Auktionen erzielt oder im privaten Verkauf erlöst werden. Dies hängt sicher damit zusammen, dass die Blütezeit des Schiffbaus in Deutschland schon einige Jahrzehnte zurückliegt und heute weitaus weniger Deutsche aktiv in der Seefahrt beschäftigt sind. Es gibt also tendenziell immer weniger Menschen, die zu einem älteren Schiff oder Schiffstyp noch einen direkten Bezug haben. So bleiben maritime Museen, die meist nur noch sehr selektiv ankaufen und der benannte kleine Kreis privater Sammler im In- und Ausland, die sich an der Qualität der von den Modellbauern gelieferten Arbeiten erfreuen und die ein Auge für die meist elegante Linienführung älterer Schiffstypen haben.

 

 

Ehem. Modellbaubetrieb Chr. Stührmann - Hamburg (mit freundlicher Genehmigung von Klaus Tornier)Ehem. Modellbaubetrieb Chr. Stührmann - Hamburg (mit freundlicher Genehmigung von Klaus Tornier) 

 

Das Modell - Zustand und Qualität

 

Bei einem Werftmodell sind das Vorbild-Schiff, der Zustand und Qualität des Modellbaus für den Sammler entscheidend. Die eleganteste Linienführung hatten Schiffe bis in die späten 1960er Jahre hinein. In dieser Zeit entstanden zahlreiche Neubauten auf deutschen Werften und die Modellbaubetriebe (siehe Kategorie "Modellbauer") hatten ebenfalls volle Auftragsbücher. Ab den späten 1970er Jahren wurden die Modelle oft mit modernen Materialien gebaut und der Kunststoff wurde wichtiger Werkstoff. Die Vielfalt der Stückgut-Schiffahrt wurde zudem schnell durch Containerschiffe mit homogenem Design abgelöst. Werft- Reedereimodelle von Containerschiffen ab 1990 werden heute oft angeboten - teils mit stark schwankender Qualität der Arbeit der Modellbauer.

 

Generell ist für einen Sammler ein einwandfreier Zustand des Modells wichtige Kaufgrundlage. So verursachen Lackschäden und Materialverformungen - überwiegend durch einen falschen Modell-Standort beim Vorbesitzer ausgelöst (zu viel UV Strahlung oder stark schwankende Umgebungstemperaturen) hohe Reparaturkosten bis hin zum wirtschaftlichen Totalschaden. Schäden an den Glashauben der Modelle lassen sich hingegen meist leicht und bei kleineren Modellen auch kostengünstig beheben. Auch beim Transport der Modelle muss mit absoluter Sorgfalt vorgegangen werden. Nicht selten erleiden Modelle bei unsachgemäßem Umgang hierbei Schäden.

 

 

 

Uhlenfels - 1958 Seebeckwerft AG - Bremerhaven für DDG Hansa - Bremen (Zeichnung: K.K. Krüger-Kopiske) Uhlenfels - 1958 Seebeckwerft AG - Bremerhaven für DDG Hansa - Bremen (Zeichnung: K.K. Krüger-Kopiske)

 

 Ankaufsanfrage:

Durch * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.

 

 

 

Interessentenregistrierung:          Uhlenfels - 1958 Seebeckwerft AG - Bremerhaven für DDG Hansa - Bremen (Zeichnung: K.K. Krüger-Kopiske) Uhlenfels - 1958 Seebeckwerft AG - Bremerhaven für DDG Hansa - Bremen (Zeichnung: K.K. Krüger-Kopiske)

Durch * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.